• 05.06.2008 15:45

  • von Johannes Orasche

Biaggi: Jetzt kommt die wichtige Phase

Max Biaggi macht sich bei Ducati immer noch Hoffnung auf den Platz von Troy Bayliss in der Xerox-Werks-Truppe

(Motorsport-Total.com) - Nach den schwachen Auftritten in Assen und Monza zeigte Haudegen Max Biaggi in den USA wieder einen Aufwärtstendenz. Der vierfache 250er-Weltmeister holte sich trotz eines Fahrfehlers im ersten Rennen die Ränge neun und vier. Nebenbei drehte der Römer noch eine der schnellsten Runden des Wochenendes.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss und Max Biaggi

Max Biaggi würde gern den Platz von Troy Bayliss übernehmen

"Im ersten Rennen im Miller Motorsports Park hat Haga wie gewohnt ein sehr haariges Manöver gestartet", berichtet Biaggi. "Haga hat mich dabei am Vorderrad berührt und ich wäre dabei fast gestürzt. Ich lag an der 17. Stelle und habe dann aber einige schnelle Runden gedreht, womit ich mich wieder an die neunte Stelle schieben konnte."#w1#

Die Sterilgarda-Ducati-Truppe erkannte Biaggis Probleme vor dem Start zum zweiten Rennen. "Wir haben das Setup geändert und ich habe mich danach auf dem Motorrad viel wohler gefühlt", bestätigt Biaggi. "Leider hatten in Sachen Beschleunigung Nachteile. Wie auch immer, im zweiten Rennen haben wir ein gutes Ergebnis erzielen können. Ich möchte dem Team zur guten Arbeit gratulieren."

Der 36-jährige Biaggi will sich nun weiterhin bei Ducati für den Job im Xerox-Ducati-Team als Nachfolger von Troy Bayliss empfehlen. Pikant: Auch Biaggis Teamkollege Ruben Xaus möchte 2009 den Platz von Bayliss bei Ducati einnehmen, wie er gegenüber 'Motosport aktuell' verlauten ließ.