• 09.01.2008 07:43

  • von Johannes Orasche

Biaggi: "Eine ganz neue Erfahrung"

Max Biaggi beeindruckte am ersten Tag der Pirelli-Tests auf Phillip Islands trotz einiger Nachteile

(Motorsport-Total.com) - Nach einer mehrmonatigen Rennpause, die bereits seit dem WM-Finale der Superbikes in Magny Cours Anfang Oktober andauert, kehrte Max Baggi auf Phillip Island auf die Rennstrecke zurück. Dem nicht genug, war es für den 36-jährigen Römer der erste Einsatz auf der Ducati 1098.

Titel-Bild zur News: Max Biaggi

Max Biaggi: Der Römer hat im Privatteam von Sterilgarda ehrgeizige Ziele

Biaggi erreichte mit den Pirelli-Reifen der Generation 2007, sein Sterilgarda-Go-Eleven-Team hat keinen Zugriff auf die neuen Testmischungen, einen Zeit von 1:33.5 und war damit bereits auf Anhieb gleich schnell wie sein erfahrener katalanischer Ducati-Teamkollege Ruben Xaus.#w1#

Der vierfache 250er-Weltmeister der Jahre 1994 bis 1997 war anschließend sichtlich zufrieden. "Die Ducati ist mit der Suzuki, die ich 2007 gefahren bin, überhaupt nicht zu vergleichen", gestand Biaggi. "Ich habe ausschließlich versucht, das Motorrad und die Reaktionen des Chassis zu verstehen. Dennoch muss ich sagen, dass mein erster Eindruck sehr positiv ist."

Biaggis Markenkolllege Troy Bayliss prügelte die Xerox-Werks-Ducati auf den brandneuen Pirelli-Reifen in 1:32.5 um den Kurs. "Für mich ist es eine völlig neue Erfahrung, in einem Privatteam zu fahren", gestand Biaggi. "Aber auch von diesem Standpunkt her ist der erste Testtag viel versprechend verlaufen."