Super GT 2020 mit zwei Auslandsrennen: Thailand bleibt

Überraschung im Super-GT-Kalender: In der Saison 2020 wird es erstmals zwei Auslandsrennen geben - Nur noch ein Rennen auf dem Fuji Speedway

(Motorsport-Total.com) - Die japanische GT Association (GTA) hat den Kalender für die Saison 2020 der Super GT vorgestellt. Es bleibt wie gehabt bei acht Rennwochenenden, von denen allerdings zwei im Ausland stattfinden.

Titel-Bild zur News: Super GT, Start, GT500

Die Super GT wird auch 2020 in Thailand fahren Zoom

Die Rückkehr nach Malaysia wurde bereits offen verkündet. Wesentlich überraschender kommt, dass der Chang International Circuit in Buriram/Thailand doch im Kalender verbleibt. Erstmals seit Beginn ihres Bestehens im Jahre 1993 fährt die Super GT zweimal in einem Jahr außerhalb Japans einen Meisterschaftslauf aus.

Lediglich im Jahre 2004 waren die Japaner zweimal im Ausland unterwegs. Die zwei abschließenden Rennen auf dem Laguna Seca Raceway waren allerdings nicht zu Meisterschaft zählende Läufe. Die reguläre Auslandsrunde war damals bereits Sepang. Die endgültigen Termine für die beiden Auslandsrennen 2020 stehen noch nicht fest.

Dafür fällt der Sommerlauf auf dem Fuji Speedway weg, der erst 2018 mit einem 500-Meilen-Rennen zum Saisonhöhepunkt aufgewertet wurde. Grund dafür sind die Olympischen Spiele in Tokio. Der Fuji Speedway wird für die Radrennen benutzt und daher ab Ende Mai geschlossen.

Noch ist nicht klar, ob das einzelne Fuji-Rennen nun das 500-Meilen-Rennen sein wird und damit das 500-Kilometer-Rennen ersetzt, das normalerweise den Frühjahrs-Slot innehat.

Super-GT-Kalender 2020

11.-12. April: Okayama
3.-4. Mai: Fuji Speedway
30.-31. Mai: Suzuka
TBA: Buriram
TBA: Sepang
12.-13. September: Sportsland Sugo
24.-25. Oktober: Autopolis
7.-8. November: Twin Ring Motegi

Neueste Kommentare