• 24.06.2009 14:26

Vorschau Norisring: Jagd auf "Mister Markenpokal"

Während der mehrfache Saisonsieger Thomas Marshall am Norisring der Gejagte ist, fährt Christian Abt den VIP-Supercopa in FCN-Lackierung

(Motorsport-Total.com) - Vier von 16 Rennen liegen hinter den Fahrern des SEAT Leon Supercopa. "Jetzt folgt die absolute Krönung", meinte der dreifache Saisonsieger Thomas Marschall zum bevorstehenden Saison-Highlight auf dem Norisring. "Hier entscheiden Zentimeter - entweder du hängst in der Mauer oder fährst Bestzeit."

Titel-Bild zur News: Christian Abt

Christian Abt startet auf dem Norisring in der SEAT Leon Supercopa

Klar, dass "Mister Markenpokal" nicht nur als Tabellenführer, sondern auch mit breiter Brust ins fränkische Monaco reist. "Ich bin topmotiviert und will in dieser Saison noch einmal den Titel", meinte der 45-Jährige nach seinem Erfolg auf dem Eurospeedway Lausitz, nachdem zum Saisonauftakt auf dem Hockenheimring sogar ein Doppelsieg für den Routinier herausgesprungen war.#w1#

Für die Phalanx der jungen Fahrer klingt das fast schon wie eine Drohung. Zumindest Philipp Leisen konnte mit seinem Sieg just an seinem 25. Geburtstag im zweiten Rennen in der Lausitz dem Altmeister Paroli bieten. "Das war mein erster Erfolg in der Lausitz. Jetzt wäre der Norisring an der Reihe", meinte der GAG-Pilot, der als Gesamtzweiter nach Nürnberg kommt, wo er 2007 einen heftigen Unfall an der Dutzendteichkehre überstehen musste.

Auch Christer Jöns, Teamkollege von Marschall im neuen Supercopa-Team von Sartorius Black Falcon, kratzte bereits am Denkmal des Supercopa-Champions von 2005 und 2007. Im ersten Wertungslauf auf dem Eurospeedway tankte sich der 21-Jährige von Rang sieben nach vorne und hätte um ein Haar auch Marschall passiert. Beim Überholen lenkte der 21-Jährige allerdings zu früh ein und touchierte Marschalls Supercopa. Mit demolierter Felge rettete sich Jöns gerade noch auf Rang vier. "Etwas mehr Besonnenheit und Christer hätte das Rennen locker gewonnen", urteilte Marschall hinterher.

Viel Prominenz am Norisring

SEAT Leon Supercopa

Die Piloten der SEAT Leon Supercopa freuen sich auf das fräkische Highlight Zoom

Besonders viel Action für die Fans am Norisring verspricht der Einsatz von Christian Abt. Der Ex-DTM-Fahrer für Audi, der in dieser Saison in der ADAC GT Masters unterwegs ist, übernimmt den Part des Gaststarters im VIP-Supercopa mit der Startnummer eins. Dabei dürfte besonders das fränkische Publikum dem Allgäuer die Daumen drücken. Denn Christian Abt gibt im 1. FC Nürnberg-Supercopa Gas.

Mit dieser Beklebung gratuliert der SEAT Leon Supercopa gemeinsam mit dem Auto Zentrum Nürnberg - Feser dem Club zur direkten Rückkehr in die Fußball-Bundesliga. Eine Reminiszenz an das vergangene Jahr, als die Cup-Organisation dem Club mit dem FCN-Supercopa viel Glück für den direkten Wiederaufstieg wünschte.

Zu den SEAT-Gästen am Norisring gehören außerdem Jörn Schlönvoigt und Sarah Tkotsch, bekannt aus der täglichen 'RTL'-Soap GZSZ. Sarah Tkotsch glänzte außerdem als Tochter des Tatort-Kommissars Moritz Eisner, alias Harald Krassnitzer. Angekündigt hat sich auch der SEAT-Repräsentant und mehrfache Wok-Weltmeister Georg Hackl.

Auch 2009 wird der Supercopa vom 300 PS starken 2.0 TFSI-Vierzylinder-Turbomotor angetrieben. Das extrem kurz abgestufte Sechsgang-DSG-Getriebe, das über Schaltwippen am Lenkrad betätigt wird, erlaubt schnelles Herausbeschleunigen aus den Kurven und ist exakt an die Charakteristik des Motors angepasst. In abgeänderter Form ist das Getriebe auch für die Straßenversion des Leon verfügbar.

Das Aerodynamikpaket mit Frontsplitter, flachem Unterboden, Heckdiffusor und verstellbarem Heckspoiler erlaubt mit der verbauten Differentialsperre extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten und macht aus dem Leon ein reinrassiges Rennfahrzeug. Bewährt haben sich auch die Technologie-Partner des Supercopa. Die Federn liefert Fahrwerksspezialist Eibach. Für die Dämpfung ist KONI verantwortlich. Die Felgen stammen von ATS, die Rennreifen von YOKOHAMA. Für die gute Unterhaltung in der SEAT-Hospitality sorgt die XBOX 360.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt