• 03.09.2014 16:31

Spannung vor den letzten RCN-Veranstaltungen 2014

Patrick Wagner/Daniel Schellhaas kommen als Tabellenführer zur Veranstaltung "Bergischer Schmied" - Schafft Christopher Gerhard Saisonsieg Nummer fünf?

(Motorsport-Total.com) - Der vorletzte Saisonlauf der Rundstrecken-Challenge Nürburgring 2014 steht auf dem Programm. Die siebte Veranstaltung "Bergischer Schmied", ausgerichtet vom Bergischen Motor-Club e.V. im ADAC, folgt nur eine Woche nach dem sechsten Saisonlauf. Trotzdem haben wieder über 120 Teams ihre Nennung abgegeben. "Zwei so dicht aufeinanderfolgende Veranstaltungen sind für die Rundstrecken-Challenge sicherlich nicht optimal. Deshalb freuen wir uns über das positive Meldeergebnis", sagt RCN-Sportleiter Karl-Heinz Breidbach und fügt hinzu: "Der Titelkampf ist in diesem Jahr wieder sehr spannend, deshalb freuen wir uns auf den vorletzten Lauf der Saison."

Titel-Bild zur News: Rundstrecken-Challenge Nürburgring

Für die RCN-Teilnehmer geht es bereits am kommenden Wochenende wieder rund Zoom

In der Meisterschaftstabelle der familiären GT- und Tourenwagen-Breitensportserie liegen Patrick Wagner/Daniel Schellhaas (BMW M3) aus der Klasse H6 nach wie vor vorn. Das Duo (54,79 Punkte) hat bisher immer die Klasse gewonnen. Da es dort aber nur wenige Teilnehmer gibt, haben die Verfolger noch berechtigte Titelchancen. Denn am Saisonende fließt noch ein Streichresultat in die Wertung ein. fließt. Auf den Plätzen zwei folgt Stefan Göttling (Honda Civic Type R) aus der Klasse RS3, der 54,01 Punkte aufweist.

Marcus Löhnert (Audi TT-S) aus der RS3A hat als Dritter 53,69 Punkte. Christian Büllesbach (BMW Z4) aus der V5 kann auf Rang vier 53,67 Punkte vorweisen. Auch Claudius Karch (Porsche Cayman S) aus der hart umkämpften Klasse V6, der Meister der Saison 2012, ist noch nicht abgeschlagen. Nach seinem Ausfall beim fünften Saisonlauf darf er sich aber keinen Fehler mehr erlauben. Das Gleiche gilt für die Titelverteidiger Christian Scherer/Stefan Schmickler (BMW 318 iS) aus der H3.

Christopher Gerhard (Porsche 911 GT3 Cup) tritt am kommenden Wochenende erneut als großer Favorit auf den Sieg an. Bereits viermal lag er in diesem Jahr in der Gesamtwertung eines Rennwochenendes vorn. Mit einem weiteren Triumph will er die Führung im RCN Gesamtsieger-Cup weiter ausbauen. Für einen Platz in der Spitzengruppe sind aber auch Carsten Knechtges/Josef Knechtges (Porsche 997 GT3 Cup), Uli Berg (Porsche 997 GT3 Cup), Lucian Gavris (BMW M3), Karch oder Löhnert und Wagner/Schellhaas gut. Auch die beiden Porsche-Piloten "Gerwin" und Dieter Weidenbrück aus der V6 peilen wieder Ränge in den Top 10 an.