• 08.07.2013 18:59

Skoda will Rallye-Erfolgsserie in Australien fortsetzen

Am kommenden Wochenende findet die dritte Station der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft statt: Die Skoda-Werksmannschaft pielt den dritten Sieg an

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei Siegen aus zwei Rennen im Gepäck tritt das werksunterstützte Team Skoda-MRF als Favorit bei der Rallye Queensland in Australien (12. bis 14. Juli) an. Auf der dritten Station der Asien-Pazifik-Rallye-Meisterschaft (APRC) wollen die Skoda-Crews Esapekka Lappi/Janne Ferm und Gaurav Gill/Glenn MacNeall ihre Erfolgsserien fortsetzen. "Wir haben mit dem Sieg in Neukaledonien wichtige Punkte für die APRC-Meisterschaft geholt und gehen bei der Queensland-Rallye zuversichtlich an den Start. Aber es wird wieder ein harter Kampf", sagt Gill.

Titel-Bild zur News: Gaurav Gill

Gaurav Gill gewann zuletzt den APRC-Lauf in Neukaledonien Zoom

Der indische Routinier liegt nach seinem Triumph im zweiten Saisonrennen an der Spitze der Fahrerwertung. Zum Auftakt in Neuseeland hatte der 31-Jährige Platz zwei hinter seinem Skoda-Teamkollegen Lappi belegt. Der junge Finne wird nach seinem unfallbedingten Ausscheiden in Neukaledonien mit besonders viel Motivation am Start in Australien stehen.

"Wir wollen Neukaledonien jetzt wieder wettmachen und dort anschließen, wo wir in Neuseeland mit einem Sieg angefangen haben", sagt Lappi. "Die Rallye wird für uns wieder Neuland, aber wir haben ein gutes Auto und ein gutes Team. Wir freuen uns auf die Herausforderung." Die Rallye geht im reizvollen Hinterland der Sunshine Coast nördlich von Brisbane über die Bühne. In 21 Wertungsprüfungen müssen insgesamt über 200 Kilometer bewältigt werden.

Für Skoda ist das Rennen ein gutes Pflaster: Im vergangenen Jahr triumphierte dort Chris Atkinson im Fabia S2000. Für den tschechischen Autobauer Skoda ist der APRC-Einstieg ein wichtiger Schritt im Rahmen der Wachstumsoffensive in den internationalen Märkten.

Bis 2018 will Skoda seine weltweiten Verkäufe auf mindestens 1,5 Millionen Einheiten pro Jahr steigern und besonders in den asiatischen Wachstumsmärkten stark zulegen. "Die APRC als eine der wichtigsten Motorsport-Veranstaltungen der Region bietet uns hervorragende Möglichkeiten, die Marke Skoda einem breiten Publikum zu präsentieren", sagt Dr. Frank Welsch, Skoda Vorstand Technische Entwicklung.