• 30.08.2009 23:09

Podium: Balsam auf Siedlers Seele

Norbert Siedler sicherte sich in Spa-Francorchamps dank einer starken Vorstellung seinen ersten Podestplatz im Porsche-Supercup

(Motorsport-Total.com) - Es war der erste rot-weiß-rote Podestplatz im Porsche-Supercup seit drei Jahren, als der Niederösterreicher Richard Lietz in Hockenheim gewann: Norbert Siedler erreichte im heutigen Rahmenrennen des Formel-1-Grand-Prix von Belgien auf der anspruchsvollen Fahrerstrecke von Spa-Francorchamps den hervorragenden zweiten Platz hinter dem amtierenden Meister und Tabellenführer Jeroen Bleekemolen.

Titel-Bild zur News: Norbert Siedler

Norbert Siedler fühlte sich in den belgischen Ardennen sichtlich wohl

"Endlich hat es mit meinem ersten Podium im Porsche-Supercup geklappt", grinste der 27-Jährige im anschließenden Pressegespräch, "und dieses Resultat hat für mich wirklich einen ganz besonderen Wert. So viele erfolgreiche Piloten, übrigens auch aus der Formel 1, haben sich in dieser Meisterschaft schon die Zähne ausgebissen. Da kann man als Fahrer nun doch ein wenig stolz darauf sein, dass man auch dieses Auto einmal in die Spitzenränge gefahren hat."#w1#

Schon im Qualifying landete der ehemalige Formel-3000-Champion auf Rang zwei und verlor diese Position nach dem Start nur für wenige Sekunden an seinen Teamkollegen René Rast, den er auf dem Bergaufstück zu Eau Rouge gleich wieder überholen konnte.

"Ich habe dann in den ersten Runden sogar ein bisschen Druck auf Bleekemolen ausüben können - und das auf einer Strecke, die vielleicht die allerschwierigste des ganzen Jahres ist. Das Wochenende war wirklich Balsam für mein Selbstvertrauen und ich hoffe doch, dass ich in den letzten drei Rennen in Monza und in Abu Dhabi noch ein ähnliches Resultat abliefern kann. Bei MRS Racing haben wir Topmaterial zur Verfügung und mit Frank Funke einen Renningenieur an unserer Seite, der sein Handwerk so gut versteht wie kaum ein anderer", so Siedler.

Mit Siegen beziehungsweise Podestplätzen in der Formel 3, der Formel 3000, der Superfund-World-Series, der Le-Mans-Serie, der Formel Master sowie soeben im Porsche-Supercup darf sich Siedler zweifellos zu den erfolgreichsten Österreichern im Motorsport zählen.