• 08.09.2007 15:08

Faulkner und Alzen in der ersten Startreihe

Damien Faulkner und Uwe Alzen starten in Monza aus der ersten Reihe - Richard Westbrook qualifiziert sich als Fünfter

(Motorsport-Total.com) - Damien Faulkner (Irland), der Zweitplatzierte des Porsche-Mobil1-Supercup, unterstreicht seine Ambitionen im Kampf um den Meistertitel. Beim Qualifikationstraining zum vorletzten Wertungslauf im italienischen Monza holte der 30-jährige Ire die Tagesbestzeit bereits in den ersten zehn Minuten. Am Sonntag wird Faulkner damit von der ersten Position aus in das Rennen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke bei Mailand gehen. Neben dem amtierenden Champion des Carrera Cup Great Britain steht Uwe Alzen (Betzdorf).

Titel-Bild zur News: Damien Faulkner

Damien Faulkner setzte in der Qualifikation früh die Bestzeit

Das Startduell zum zehnten Rennen verspricht somit ganz besonders viel Spannung. Denn neben Faulkner, der in der Gesamtwertung nur zwölf Punkte hinter Spitzenreiter Richard Westbrook (Großbritannien) liegt, hat auch der 40-jährige Porsche-Routinier noch rechnerische Chancen auf den Titelgewinn. Dass Alzen die 5,79 Kilometer lange Grand-Prix-Strecke gut liegt, bewies der Deutsche im vergangenen Jahr: Im Autodromo Nazionale gewann er mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 183,060 km/h das schnellste Rennen in der Geschichte des Porsche-Supercup.#w1#

Der amtierende Champion und Tabellenführer Richard Westbrook startet bei dem 13-Runden-Rennen am Sonntag lediglich von Platz fünf. Westbrook hatte während des Trainings lange Zeit auf der vierten Position gelegen. Gegen Ende des Qualifyings verlor der 32-jährige Brite den Platz in der zweiten Startreihe jedoch an den Niederländer Jeroen Bleekemolen, der sich hinter David Saelens (Beglien) als Vierter qualifizierte. Auf den Positionen sechs bis acht folgen mit Christian Menzel (Kelberg), dem UPS-Porsche-Junior Lance David Arnold (Duisburg) und Marc Basseng (Leutenbach) drei deutsche Piloten.

Damien Faulkner (Startplatz eins): "Das Qualifikationstraining war extrem spannend, obwohl ich lediglich zwölf Minuten auf der Strecke gewesen bin. Nachdem ich die Pole-Position geholt hatte, wartete ich in der Boxengasse. Bis zum Ende des Trainings dauerte es eine Ewigkeit. Nachdem Uwe auf drei Hundertstelsekunden herankam, habe ich nochmals gezittert. Doch die Zeit hieltl. Das Fahrzeug, das mir mein Team vorbereitet hat, war fantastisch. Unser Ziel für morgen lautet, die maximale Punktzahl zu holen. Das ist die einzige Möglichkeit, die wir haben, um den Titel zu holen."

Uwe Alzen (Startplatz zwei): "Ich bin mit der heutigen Leistung zufrieden. Der zweite Platz ist gut. Mit dem ersten Satz Reifen hatten wir etwas Schwierigkeiten. Das Setup an dem Wagen hat nicht perfekt gepasst. Beim zweiten Satz konnte das Team die Probleme lösen. Die Mannschaft hat einen tollen Job gemacht. Für morgen müssen wir nun nochmals die Fahrzeugabstimmung kontrollieren und überlegen, was wir verbessern können."

David Saelens (Startplatz drei): "Mit Platz drei bin ich wirklich glücklich. Mein Team hat mir ein hervorragend abgestimmtes Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Ich danke den Jungs wirklich sehr für ihre Arbeit. Das Resultat war das beste Ergebnis seit Beginn der Saison. Ich hoffe, dass es morgen im Rennen ebenfalls so gut läuft."

Richard Westbrook (Startplatz fünf): "Natürlich hätte das Qualifikationstraining aus unserer Sicht besser laufen können. Doch zu diesem Zeitpunkt in der Saison planen wir konservativ. Ich habe zwölf Punkte Vorsprung. Es wäre falsch, ein zu großes Risiko einzugehen."

Qualifikationstraining:

01. Damien Faulkner (IR), Lechner R. Team Bahrain, 1:51.884 Minuten
02. Uwe Alzen (D), SPS performance, 0.031 Sekunden zurück
03. David Saelens (B), Team IRWIN SAS, 0.165
04. Jeroen Bleekemolen (NL), Golden Spike P. Indonesia RT PZE, 0.210
05. Richard Westbrook (GB), HISAQ® Competition, 0.472
06. Christian Menzel (D), tolimit, 0.493
07. Lance D. Arnold (D), UPS Porsche Junior Team, 0.515
08. Marc Basseng (D), HISAQ® Competition, 0.530
09. Olivier Maximin (F), MRS-Team PZ Aschaffenburg, 0.576
10. Jaap van Lagen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, 0.584
11. Alessandro Zampedri (I), Lechner Racing Team Bahrain, 0.594
12. Stefan Rosina (SK), Lechner Racing School Team, 0.776
13. Martin Ragginger (A), UPS Porsche Junior Team, 0.783
14. Patrick Huisman (NL), Konrad Motorsport, 0.799
15. Nicolas Armindo (F), tolimit, 0.951
16. Richard Williams (GB), Racing Team Ind. PZ Essen RA Beheer, 1.074
17. Marc Hynes (GB), Team IRWIN SAS, 1.107
18. William Langhorne (USA), MRS-Team PZ Aschaffenburg, 1.137
19. Jiri Janak (CZ), Schnbal Enigneering-LKM-Team Jebsen, 1.141
20. S. Bleekemolen (NL), Bleekemolen Race Planet PZ Essen, 1.418
21. Phil Quaife (GB), Racing Team Indonesia PZ Essen RA Beheer, 1.439
22. Darryl O'Young (HK), Schnabl Engineering-LKM-Team Jebsen, 1.442
23. Andrea Sonvico (I), Konrad Motorsport, 1.618
24. Mikael Forsten (FI), Konrad Motorsport, 1.670
25. Paul van Splunteren (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, 2.154
26. Andzej Dzikevic (LT), SPS performance, 2.315
27. Simon Frederiks (NL), HSF/Porsche Centrum Eindhoven, 2.532
28. Maher Algadri (RI), Golden Spike Pertamina Indonesia RT PZE, 5.850