• 25.05.2012 12:35

Edwards nutzt Heimvorteil zur Pole-Position

Sean Edwars startet beim Saisonhöhepunkt zum Porsche Supercup in Monte Carlo vom ersten Startplatz - Sebastiaan Bleekemolen neben ihm in Reihe eins

(Motorsport-Total.com) - Sean Edwards startet am Sonntag in Monte Carlo von der Pole-Position zum prestigeträchtigsten Rennen des Jahres im Porsche Supercup. Mit seinem von Konrad Motorsport eingesetzten 911 nutzte der in Monaco lebende Brite seinen Heimvorteil und sicherte sich im Qualifying mit 0,119 Sekunden Vorsprung die Bestzeit.

Titel-Bild zur News: Sean Edwards

Sean Edwards holte sich im Monaco-Qualifying die Pole-Position

"In Monaco die Pole zu holen, ist perfekt", freut sich Edwards. "Wir haben nach dem Freien Training noch am Auto gearbeitet, dadurch ging es heute richtig gut. Bei meiner schnellsten Runde hatte ich Glück mit dem Verkehr, aber etwas Glück ist in Monaco immer dabei. Jetzt hoffe ich auf einen guten Start und darauf, das Rennen zu gewinnen."

Als Zweiter erzielte Sebastiaan Bleekemolen (Team Bleekemolen) sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis im schnellsten internationalen Markenpokal der Welt. "Das war eine fantastische Runde, nahezu perfekt", gibt sich auch der Niederländer zufrieden. "Ich mag die Strecke einfach. Du musst höllisch aufpassen, gleichzeitig aber auch viel riskieren. Das ist ein sehr schmaler Grat. Wenn du da nirgends anschlägst, bist du schnell. Hoffentlich reicht es jetzt auch mal im Rennen aufs Podium."

Der für Hermes Attempto Racing startende Franzose Kevin Estre, im Vorjahr Gewinner der Rookie-Wertung, startet am Sonntag von Platz drei. "Natürlich ist der dritte Platz ein tolles Ergebnis, aber heute wäre sogar noch mehr drin gewesen. Ich war zum Schluss auf einer sehr schnellen Runde mit zwei Sektorenbestzeiten, doch dann kam die Rote Flagge und ich musste abbrechen. In Monaco ist es unheimlich schwierig, eine freie Runde zu erwischen. Entweder hast du Verkehr oder eine Flagge. Irgendwas ist immer", so Estre, einer der hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer, die den Porsche Supercup als Sprungbrett für eine internationale GT-Karriere nutzen wollen.

Das gilt auch für Teamkollege und Supercup-Neuling Nicki Thiim, der mit der fünftschnellsten Zeit überraschte. Dazwischen landete Rene Rast auf dem vierten Platz. Der Titelverteidiger und Vorjahressieger vom Lechner Racing Team schuf sich damit eine gute Ausgangsposition für sein Vorhaben, der erste Supercup-Fahrer mit drei Siegen in Monaco zu werden.

Konrad-Pilot Christian Engelhart, Trainingsschnellster in Barcelona, belegte den sechsten Platz vor Bahrain-Sieger Norbert Siedler (Lechner), der gegenwärtig die Gesamtwertung anführt. Hinter den Routiniers landete mit Michael Ammermüller ein weiterer Rookie, der sich als Achter gut in Szene setzte. Immerhin ließ er mit dem niederländischen Supercup-Rückkehrer Jeroen Bleekemolen einen Fahrer hinter sich, der in Monaco schon zwei Mal gewonnen hat. Die Top 10 der Startaufstellung komplettiert Gaststarter Andrea Belicchi (Antonelli).

Bei seinem ersten Start auf dem schwierigen Stadtkurs im Fürstentum an der Cote d'Azur hinterließ Porsche-Junior Michael Christensen aus Dänemark einen starken Eindruck. Der von Porsche geförderte Konrad-Pilot, der normalerweise im Carrera Cup Deutschland startet, konnte im Qualifying seinen Rückstand auf die Spitze gegenüber dem Freien Training weiter verringern und belegte Platz 15.

"Es war sehr schwierig, aber das habe ich erwartet", so Christensen. "Mit meinem ersten Reifensatz habe ich versucht, mich noch besser an das Auto und die Strecke zu gewöhnen. Mit dem zweiten Satz war ich dann ganz gut unterwegs, erwischte wegen des vielen Verkehrs aber keine wirklich freie Runde. Immerhin konnte ich mich Runde um Runde verbessern, und das ist genau das, was ich mir vorgenommen habe."