powered by Motorsport.com
  • 29.10.2014 18:01

Cairoli gewinnt Talentsichtung für Porsche-Supercup

Matteo Cairoli hat eine Talentsichtung von Porsche gewonnen und darf demnach nächstes Jahr im Supercup antreten - Zudem erhält er weitreichende Unterstützung

(Motorsport-Total.com) - Der italienische Rennfahrer Matteo Cairoli ist der Gewinner der Porsche-International-Cup-Scholarship-Sichtung. Der 18-Jährige erhält somit für die kommende Saison im Porsche-Supercup eine Fördersumme von 200.000 Euro. Zudem bekommt er Unterstützung auf seinem Weg zu einer professionellen Rennfahrerkarriere; ein Fahrercoach begleitet ihn an allen Rennwochenenden. Darüber hinaus stehen die Themen Fitness, Medien- und Mentaltraining auf dem Lehrplan.

Titel-Bild zur News: Start Supercup

Matteo Cairoli darf nächstes Jahr am Porsche-Supercup teilnehmen Zoom

Cairoli setzte sich bei einer Talentsichtung im spanischen Valencia gegen acht weitere Kandidaten aus den internationalen Porsche-Markenpokalen durch. An zwei Tagen präsentierten sich alle Kandidaten sowohl auf, als auch neben der Strecke. Schnelle Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo, technisches Verständnis für den Porsche 911 GT3 Cup und überzeugende Interviews waren nur einige von den gewünschten Fähig- und Fertigkeiten. Die neun Fahrer aus acht Ländern zeigten fahrerisch ein sehr hohes Niveau. Doch am Ende konnte Cairoli als Vertreter des Porsche-Carrera-Cup Italia am meisten überzeugen.

"Nach einer umfassenden Analyse aller Parameter haben wir uns für Matteo Cairoli entschieden", sagt Jonas Krauss, Leiter des Porsche-Supercup: "Er hat sehr viel Talent und aufgrund seines jungen Alters noch jede Menge Potenzial. Wir freuen uns, ihn im Jahr 2015 im Porsche-Supercup zu sehen." Der Mann aus San Ferma della Battaglia war mit 18 Jahren der jüngste Teilnehmer der Talentsichtung in Valencia.

"Es ist wie ein Traum, von Porsche ausgewählt worden zu sein. Ich habe mich auf der Strecke in Valencia wohl gefühlt und bin superglücklich einen so guten Eindruck hinterlassen zu haben. Als Porsche mir gesagt hat, dass ich die Sichtung gewonnen habe, konnte ich es nicht fassen. Ich fahre doch gerade mal etwas mehr als zwei Jahre Rennen. Ich freue mich auf diese wahnsinnige Chance", erklärt der Youngster.

"Es ist wie ein Traum, von Porsche ausgewählt worden zu sein." Matteo Cairoli

Cairoli ist ein motorsportlicher Spätstarter: Erst Ende 2012 fing er an, Rennen zu fahren. Nach ersten Tests im Formel Renault ging er 2013 im Formel-3-Cup an den Start. In der Saison 2014 wechselte er in den Porsche Carrera Cup Italia, wo er bereits im Scholarship-Programm als Nachwuchstalent gefördert wurde und sich auf Anhieb den Titel sicherte. "Ich lerne noch immer von Rennen zu Rennen hinzu. Auf der Strecke habe ich mir viele Dinge selbst beigebracht und freue mich nun auf alles, was mir mein Team, mein Coach und die vielen Mitglieder des Förderprogramms von Porsche beibringen werden."

Talentsichtungsprogramme besitzen bei Porsche eine lange Tradition. Zahlreiche geförderte Piloten haben damit den Aufstieg in den internationalen GT- und Prototypensport geschafft. Das Porsche-International-Cup-Scholarship gibt den Fahrern aus den weltweit ausgetragenen Porsche-Carrera-Cups die Chance, sich über den internationalen Porsche-Supercup für höhere Aufgaben beispielsweise als Werksfahrer zu empfehlen. Der Supercup dient damit als Sprungbrett für eine Karriere im Profi-Motorsport.