• 19.08.2010 12:29

Zandvoort: Fast ein Heimrennen für Maassen

Beim Porsche Carrera Cup Lauf im niederländischen Zandvoort will das "Team Deutsche Post by tolimit" weitere Plätze in der Fahrerwertung gut machen

(Motorsport-Total.com) - Die "Team Deutsche Post by tolimit" Piloten Sean Edwards und Sascha Maassen konnten sich mit den Positionen zwei und vier beim letzten Rennen des deutschen Porsche-Markenpokals am Nürburgring auf die Plätze sieben und neun der Fahrerwertung vor arbeiten.

Titel-Bild zur News: Sascha Maassen

Sascha Maassen kennt Zandvort aus der Vergangenheit sehr gut

Edwards kennt die ehemalige Formel-1-Strecke dabei noch nicht: "Bisher bin ich hier noch kein Rennen gefahren, habe mich aber mit der Spielekonsole darauf vorbereitet. Ich glaube es ist eine Strecke mit vielen Herausforderungen wie schnellen Kurven und Kuppen, die ich gerne annehme."#w1#

Für Maassen hingegen ist der Zandvoort Park wie ein zweites Zuhause: "Rennfahrerisch bin ich hier aufgewachsen. In meinen ersten Saisons in der Formel Ford bin ich für ein niederländisches Team gefahren und habe hauptsächlich in Zandvoort getestet. Allerdings war die Streckenführung damals eine andere. Auf dem aktuellen Layout bin ich zum letzten Mal 2001 mit tolimit im Porsche Carrera Cup gefahren. Damals wurde ich Zweiter. Ich denke, das sind doch gute Voraussetzungen für ein weiteres gutes Ergebnis in dieser Saison."

Team Manager Michael Seifert, der auf dem 4,3 Kilometer langen Dünenkurs als Urlaubsvertretung für Jörg Michaelis fungiert, bestätigt: "Oberstes Ziel ist es, noch ein paar Plätze in der Fahrerwertung aufzuholen. In der Teamwertung können wir keine Punkte holen, weil wir nicht an allen Rennen der Saison teilnehmen. Die Streckencharakteristik im Zandvoort Park sollte beiden Fahrern gut liegen."

"Auch wenn Sean eher schnelle Strecken und Sascha eher enge Kurven bevorzugt. Durch den Sand, den Wind und die möglichen Wetterumschwünge ändern sich die Grip-Bedingungen auf der Strecke häufig. Darauf können sich beide gut und schnell einstellen. Bei diesem Rennen ist auch immer mal wieder ein Schauer möglich, was Sean als Regenspezialist zu Gute kommen könnte."

tolimit Geschäftsführer Hans-Bernd Kamps ist sich sicher: "Wir haben gerade einen guten Lauf. Den werden wir nutzen, um weitere gute Ergebnisse einzufahren. Und wer weiß, vielleicht werde ich ja doch noch Nichtraucher, wenn Sean seine Wette gewinnt und eine Pole oder einen Rennsieg erzielt."

Die Deutsche Post als Partner des Team wird das Rennen im Zandvoort Park mit der "DTM Business Lounge powered by Deutsche Post" für Netzwerken und Geschäftsgespräche nutzen. Am Freitagvormittag erleben die Gäste der Lounge den Fachvortrag "Brief im Internet - verbindlich, vertraulich, verlässlich", bevor sie mit einem Blick hinter die Kulissen vom Renngeschehen gefesselt werden.

Folgen Sie uns!

Tourenwagen-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Tourenwagen-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!