Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Vierstellig: Im Carrera-Cup steht das 1.000. Rennen an
Am kommenden Wochenende feiert der Porsche-Carrera-Cup in der Lausitz ein besonderes Jubiläum: das 1.000. Rennen - Jan Seyffarth kommt als Spitzenreiter
(Motorsport-Total.com) - Nach dem traditionellen Saisonstart auf dem Hockenheimring folgt im Kalender des deutschen Porsche-Carrera-Cups ein ganz besonderes Rennen: Auf dem EuroSpeedway findet am Sonntag (31. Mai) das weltweit 1.000ste Carrera-Cup-Rennen statt. Als Spitzenreiter kommt der ehemalige Porsche-Junior Jan Seyffarth in die Lausitz, der in Hockenheim einen perfekten Einstieg in die Saison feierte: Pole-Position, Sieg und schnellste Rennrunde gingen auf das Konto des 22-jährigen Piloten vom Team tolimit/Seyffarth Motorsport.

© Porsche
Im Carrera-Cup steht am Wochenende das 1.000. Rennen auf dem Programm
Für den Sieg am kommenden Wochenende kommen neben dem Youngster gleich mehrere Fahrer in Frage. Gute Chancen hat Thomas Jäger. Der 32-jährige Ex-DTM-Pilot war in Hockenheim nach dem Start knapp eine Runde lang in Führung und erzielte mit Platz zwei sein bislang bestes Ergebnis im Carrera-Cup. Auf dem EuroSpeedway soll nun der erste Rennsieg folgen.#w1#
Jeroen Bleekemolen hat in seiner Karriere bereits sieben Mal beim Porsche-Supercup triumphiert, den er im vergangenen Jahr souverän gewann. Doch im Carrera-Cup überquerte der 27-jährige ehemalige DTM-Pilot den Zielstrich noch nie als Erster. Für 2009 will Bleekemolen dennoch den Doppelerfolg: die Meisterschaft im nationalen Carrera-Cup Deutschland und die Verteidigung des internationalen Titels.
Auf Erfolge sind auch die zahlreichen Nachwuchstalente aus, die sich mit dem Carrera-Cup einen Karrieresprung erhoffen. Einen ersten Glanzpunkt setzte Nicki Thiim bereits in Hockenheim. Der 20-jährige amtierende Meister des Seat Leon Supercopa zeigte in seinem allerersten Rennen mit einem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup eine tolle Leistung. Er fuhr auf Anhieb auf den vierten Rang.
Fahrerwertung nach einem von neun Wertungsläufen:
1. Jan Seyffarth (Querfurt), 20 Punkte
2. Thomas Jäger (München), 18 Punkte
3. Jeroen Bleekemolen (Niederlande), 16 Punkte
4. Nicki Thiim (Dänemark), 14 Punkte
5. Hannes Plesse (Hodenhagen), 12 Punkte

