Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Rast baut mit überlegenem Sieg Tabellenführung aus
Zweiter Sieg am Norisring: Rene Rast war auch auf feuchter Bahn eine Klasse für sich und gewinnt überlegen das Sonntagrennen vor Kevin Estre und Norbert Siedler
(Motorsport-Total.com) - Rene Rast präsentiert sich zur Halbzeit des Porsche-Carrera-Cups weiter in Hochform. Der Pilot des Teams tolimit gewann nach dem Samstagsrennen auch den 80 Kilometer langen Sonntagslauf auf dem Nürnberger Norisring. Auf zunächst nasser Rennstrecke, die nach starkem Regen extrem rutschig war und daher kaum Haftung bot, zeigte der Frankfurter in 34 Rennrunden eine perfekte Vorstellung. Im Ziel des neunten Saisonlaufs betrug sein Vorsprung auf den Zweiten, den Franzosen Kevin Estre (Attempto), ganze 17,8 Sekunden - im Markenpokal eine Welt!

© Porsche
Rene Rast gewann beide Rennen am Norisring
Umso spannender war der Kampf hinter Rast um die Podiumsplätze. Nachdem Jaap van Lagen lange Zeit wie der sichere Dritte ausgesehen hatte, holte Norbert Siedler in der Schlussphase mit deutlich besseren Rundenzeiten auf. In der letzten Spitzkehre der letzten Runde setzte sich der Österreicher von Konrad neben den Niederländer von FE-Racing. Die Entscheidung zwischen den beiden fiel buchstäblich auf der Ziellinie: Dort hatte der Zweite des Samstagsrennens, Siedler, die Nase des 911 ein paar Zentimeter vor dem Van-Lagen-Elfer - und holte sich mit 0,013 Sekunden Vorsprung den dritten Rang.
Gestern Vierter, heute Fünfter: Der Schweizer Philipp Frommenwiler von Attempto bestätigte auch auf dem trickreichen, nur 2,3 Kilometer langen Nürnberger Stadtkurs seine gute Form. Im vergangen Jahr bereits bester Neueinsteiger des Carrera-Cup, zeigt der 22-Jährige auch in seiner zweiten Saison konstant gute Leistungen. Nach neun von 17 Rennen liegt Frommenwiler auf dem neunten Tabellenrang.
Edwards im Pech

© Porsche
Sean Edwards war nur am Start auf Augenhöhe mit Rene Rast Zoom
Der Verlierer des Rennens heißt Sean Edwards. Der Vizechampion des Vorjahres konnte sich vom zweiten Startplatz aus zwar in der ersten Kurve vor seinen Teamkollegen Rast setzen, doch der holte sich die Führung schnell zurück. Der Brite, im Samstagsrennen noch Dritter, kämpfte mit stumpfen Waffen aufgrund eines Motorproblems. Rang sechs im Rennen und der zweite Platz in der Gesamtwertung sind nicht mehr als Schadensbegrenzung für den Titelfavoriten.
Zufrieden war dagegen David Jahn (Attempto) mit dem siebten Rang nach seinem unverschuldeten Ausfall im gestrigen Rennen. Hinter dem Speyrer fuhr Porsche-Junior Klaus Bachler nach einem ereignisreichen Rennen als Achter ins Ziel. Der Österreicher hatte im Qualifying als Norisring-Newcomer einen sensationellen vierten Startplatz geholt. Beim Start auf dem rutschigen Kurs ging der 20-Jährige, der zuletzt bei seinem Heimrennen in Spielberg toller Dritter wurde, vorsichtig zu Werke. Er verlor dadurch zunächst zwei Plätze, die er sich aber wieder zurückerobern konnte. In der neunten Rennrunde musste Bachler wegen eines Drehers einige Konkurrenten vorbeiziehen lassen. Rang acht bedeuten weitere wertvolle Punkte im Junior-Lernjahr.
Als Neunter wurde Felipe Fernandez Laser abgewinkt. Damit bescherte der Hamburger seinem fränkischen Team Farnbacher einen Top-Ten-Platz beim Heimspiel. Zehnter wurde Porsche-Junior Michael Christensen. Der Däne von Konrad, der am Lausitzring bereits einen Podiumsplatz feiern konnte, war nur als 13. ins Rennen gegangen. Nach seinem missglückten Bremsmanöver im gestrigen Rennen, das einen Crash in der ersten Kurve verursacht hatte, versetzten ihn die Sportkommissare um fünf Startplätze nach hinten.
Rast fährt als Führender zum Nürburgring
"Das war ein perfektes Rennen und ein perfektes Wochenende", jubelt Rast. "Aber heute war es wirklich schwierig bei den Streckenbedingungen. Ich habe mich in der Einführungsrunde gedreht und bin auch beim Start schlecht weggekommen. Nun bin ich superglücklich, als Tabellenführer zum Nürburgring zu fahren." Estre sagt: "Der Fight am Anfang mit Rene und Sean war gut, danach ist Rene davongezogen. Ich habe schnell gemerkt, dass da nichts zu holen ist und mich darauf konzentriert, meinen zweiten Platz sicher ins Ziel zu bringen. Es sind noch viele Rennen zu fahren, und ich bin überzeugt, dass wir weiterhin stark sein werden. Es ist großartig, im Rennen um die Meisterschaft zu sein."
"Mein Start war gut, danach war es ziemlich schwierig, auf der Strecke zu bleiben. Mein Auto war so abgestimmt, dass es in der Schlussphase des Rennens schneller wurde und ich an Jaap heranfahren konnte", analysiert der drittplatzierte Siedler. "In der letzten Runde ist er in der Dutzendteichkehre zu weit nach außen gekommen, ich bin innen reingezogen und so fuhren wir zu zweit auf die Start-Ziel-Gerade. Ich war einen Hauch vor ihm im Ziel und bleibe mit dem dritten Platz im Titelrennen."
Am Anfang war ich vielleicht ein bisschen zu vorsichtig, schließlich war es das erste Mal, dass ich hier auf nasser Strecke unterwegs war", erklärt Bachler. "Dann ging es aber immer besser und ich dachte, ich komme an Jaap heran. Doch dann habe ich beim Anbremsen vom Schöller-S das Heck verloren, bin mit dem Hinterrad aufs Feuchte gekommen und habe mich gedreht. Wenn man im Qualifying Vierter ist, dann kann man mit dem achten Platz im Rennen nicht ganz zufrieden sein."
"Ich bin mit relativ niedrigem Luftdruck ins Rennen gestartet und habe die Reifen einfach nicht auf die richtige Temperatur gebracht, weil ich am Anfang zu wenig Druck gemacht habe", analysiert sein Junior-Kollege Christensen. "Die Streckenbedingungen waren wirklich schwierig. Als die Reifen dann gut funktioniert haben, waren die Positionen im Grunde bezogen. Da hatte ich keine Chance mehr, weiter nach vorne zu kommen."
Rennergebnis 9. Lauf:
1. Rene Rast - tolimit - 32:10,158 Minuten
2. Kevin Estre - Attempto - + 17,820 Sekunden
3. Norbert Siedler - Konrad - + 30,973
4. Jaap van Lagen - FE-Racing - + 30,986
5. Philipp Frommenwiler - Attempto - + 43,026
6. Sean Edwards - tolimit - + 44,049
7. David Jahn - Attempto - + 45,173
8. Klaus Bachler - tolimit - + 46,300
9. Felipe Fernandez Laser - Farnbacher - + 48,809
10. Michael Christensen - Konrad - + 1 Runde
Punktestand nach 9 von 17 Läufen
1. Rene Rast - 136 Punkte
2. Sean Edwards - 125
3. Kevin Estre - 124
4. Norbert Siedler - 109
5. Jaap van Lagen - 89

