Jäger Trainingsschnellster im Regen
Thomas Jäger hat sich bei der Qualifikation auf dem Norisring die Pole-Position der Porsche-Piloten gesichert - Nicolas Armindo mit Gaststart
(Motorsport-Total.com) - Beim Qualifikationstraining zum dritten Lauf des Porsche-Cup Deutschland auf dem Norisring sicherte sich Thomas Jäger den ersten Startplatz. Der 32-jährige Ex-DTM-Pilot, der für MS Racing antritt, holte die Bestzeit mit 58,608 Sekunden. Beim 35-Runden-Sprint am Sonntag startet Jäger damit zum zweiten Mal von der Spitzenposition des Markenpokals. Seinen bislang größten Erfolg feierte er beim vergangenen Rennen auf dem Eurospeedway Lausitz: Jäger holte seinen ersten Porsche-Sieg - und zwar beim weltweit 1.000. Carrera-Cup-Rennen.

© Porsche
Thomas Jäger geht beim dritten Cup-Lauf von der Pole-Position aus ins Rennen
Den zweiten Startplatz auf dem Nürnberger Stadtkurs sicherte sich Valdeno Brito aus Brasilien. Dem 34-jährigen Piloten vom Team Konrad Motorsport, der seine erste Saison im Cup bestreitet und zum allerersten Mal auf dem Norisring unterwegs gewesen ist, fehlten am Ende rund 37 Hundertstelsekunden auf Jäger. Am Sonntag steht er zum ersten Mal in der ersten Reihe. Dahinter teilen sich Jan Seyffarth (tolimit/Seyffarth Motorsport) und Nicolas Armindo (ARAXA RACING) die zweite Startreihe.#w1#
Der 22-jährige ehemalige Porsche-Junior Seyffarth hatte das erste Rennen der Saison in Hockenheim gewonnen und steht derzeit punktgleich mit Jäger an der Spitze der Fahrerwertung des Carrera-Cups. Der Franzose Armindo, der am Sonntag vom vierten Platz ins Rennen geht, feierte im vergangenen Jahr nach einem fehlerlosen Lauf einen souveränen Start-Ziel-Sieg auf dem 2,3 Kilometer langen Norisring.
Fünfter des Zeittrainings wurde Jiri Janak (Hermes Attempto Racing). Mit Rang sechs zeigte Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) erneut eine starke Leistung. Der 20-jährige amtierende Meister des SEAT Leon Supercopa, der seine erste Saison mit dem 420 PS starken Porsche 911 GT3 Cup bestreitet, hatte bereits beim zweiten Wertungslauf als Drittplatzierter auf dem Treppchen gestanden.
Als Siebter qualifizierte sich Niclas Kentenich (tolimit/Seyffarth Motorsport) für das Stadtrennen in Nürnberg. Dahinter folgen auf den Plätzen acht bis zehn Philipp Wlazik (Hermes Attempto Racing), Florian Stoll (MS Racing) und Patrick Hirsch (Konrad Motorsport).
Überraschend schlecht kam Jeroen Bleekemolen (ARAXA RACING) mit den Bedingungen auf dem Norisring zurecht. Der amtierende Champion und aktuelle Spitzenreiter des Porsche-Supercups schaffte es im Qualifikationstraining des Carrera-Cups lediglich auf den 14. Rang.
Stimmen zur Qualifikation:
Thomas Jäger (1.): "Ich freu mich riesig. Das ist die zweite Pole-Position hintereinander - und zwar im Regen. Viel besser hätte das Qualifying gar nicht für mich laufen können. Mein Team hat wieder einen tollen Job gemacht und mir ein perfekt vorbereitetes Fahrzeug zur Verfügung gestellt. Sie haben die Abstimmung wieder auf den Punkt getroffen und der Porsche hat bis zum Schluss überzeugt."
Valdeno Brito (2.): "In dieser starken Meisterschaft soweit vorne zu stehen, überrascht mich ein wenig. Aber natürlich bin ich sehr froh und glücklich darüber. Das ist meine erste Erfahrung auf dem Norisring. Zwar hat die Strecke nur vier Kurven, dennoch ist sie sehr anspruchsvoll. Im Rennen wird es morgen sicherlich nicht leicht werden, erneut ganz vorne dabei zu sein. Aber wir werden sehen. Ich freue mich über jede Runde. Jeder Meter mit dem Porsche macht sehr viel Spaß."
Jan Seyffarth (3.): "Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden. In Hockenheim stand ich auf der Pole-Position, auf dem Eurospeedway war ich Zweiter des Zeittrainings. Jetzt stehe ich erstmals in der zweiten Startreihe. Morgen werde ich daher alles versuchen, um nach vorne zu fahren."
Das Qualifikationsergebnis im Überblick (Top 10):
01. Thomas Jäger (MS) - 58,608 Sekunden
02. Valdeno Brito (Konrad) + 0,367
03. Jan Seyffarth (tolimit/Seyffarth) + 0,506
04. Niclolas Armindo (ARAXA) + 0,689
05. Jiri Janak (Hermes Attempto) + 0,724
06. Niki Thiim (Hermes Attempto) + 0,854
07. Niclas Kentenich (tolimit/Seyffarth) + 1,125
08. Philipp Wlazik (Hermes Attempto) + 1,354
09. Forian Stoll (MS) + 1,368
10. Patrick Hirsch (Konrad) + 2,001

