• 21.12.2017 15:50

  • von Kay MacKenneth

Zeitkapsel für Toyota

Vor 60 Jahren eröffnete Toyota sein erstes Hauptquartier in den USA. Zunächst lief's gar nicht gut, inzwischen haben die Japaner das Land erobert

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Als Toyota Ende Oktober 1957 sein nordamerikanisches Hauptquartier in einer Niederlassung in Hollywood, Kalifornien, eröffnete, war dies zweifellos eine beängstigende Angelegenheit. Vor 60 Jahren war das ein mutiger Schritt. Das erste Fahrzeug, ein Toyopet Crown, war kein großer Erfolg. Seit diesen bescheidenen Anfängen in den 3.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Räumen eines Rambler-Händlers hat sich Toyota in das kulturelle Gefüge Amerikas eingebracht. Sechzig Jahre später umspannt es ein komplettes Netz in jedem Bundesstaat, einschließlich 10 Produktionsstätten (14 in Nordamerika).

Titel-Bild zur News: Toyota-Zeitkapsel

Der Toyopet Crown war anfangs ein Ladenhüter Zoom

"Bei unserem Jubiläum geht es nicht nur um die Produkte, die wir in den vergangenen 60 Jahren verkauft haben", so Jim Lentz, CEO von Toyota Motor North America. "Es geht auch darum, Toyotas Tausende von Mitarbeitern zu feiern, die dem Unternehmen helfen werden, die nächste Etappe seiner amerikanischen Reise zu unternehmen und unsere Produkte und Dienstleistungen für unsere Kunden weiter zu verbessern."

Zur Erinnerung an sein 60-jähriges Bestehen hat Toyota wieder an die 50-Jahr-Jubiläumskapsel erinnert, die ursprünglich im ehemaligen Hauptquartier in Torrance, Kalifornien, stand. Die Kapsel enthält Gegenstände wie ein 2000GT Streichholzschachtelmodell, ein Originalschlüssel für einen 1977er Toyota Hilux Truck und ein Toyota Formel-1-Rennwagen-Modell. Wieder geöffnet werden soll die Zeitkapsel zum 100. Geburtstag 2057.