• 10.11.2024 10:56

  • von Alberto Carmone

Vergessene Studien: Volvo Venus Bilo Concept (1933)

Der Volvo Venus Bilo war der erste Prototyp der skandinavischen Marke und bildete die Grundlage für den PV 36 Carioca - Alle Infos zur der Designstudie von 1933

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Mit dieser Studie fing alles an. Vorhang auf für den Venus Bilo, das allererste Konzept, das Volvo im Jahr 1933 vorstellte. Sechs Jahre nach der Gründung der Marke. Der Venus Bilo ist ein in seiner Form ein sehr gewagter Prototyp, zumindest nach dem damaligen Stilkanon.

Titel-Bild zur News:

Zoom

Er war kam nicht sehr gut an, mutierte aber zu einer Art Muse für die Marke, die sich bei der Gestaltung ihrer Produktpalette in den folgenden Jahren von den Linien dieses Konzepts inspirieren ließ.

Geschichte und Erbe

Das 1933 vorgestellte und von dem Designer Gustaf Ericsson entwickelte Auto wurde nicht von Volvo hergestellt. Vielmehr lief es in der Gustaf Nordbergs Vagnafabrik AB in Stockholm vom Band. Und Volvos Beteiligung an dem Unternehmen wurde erst einige Zeit nach der Präsentation bekannt. Der Wagen basierte auf dem Fahrgestell des Volvo PV655, dessen Karosserie von Vagnfabrik schon im Jahr 1932 gebaut wurde.

Volvo Venus Bilo Concept (1933)

Volvo Venus Bilo Concept (1933) Zoom

Das Ziel des Unternehmens mit dieser Designstudie war es, den Geschmack und die Akzeptanz der Öffentlichkeit zu testen und zu sehen, ob ein Produktionsmodell, das auf diesen Linien basierte, erfolgreich sein würde.

Mit einem Design, das von der Welt der Luftfahrt inspiriert war, zeigte der Venus Bilo (dessen Name eine Mischung aus der Statue der Venus von Milo und dem Wort "Bil", das auf Schwedisch Auto bedeutet, ist) mehrere interessante Lösungen. Dazu gehörten abnehmbare Karosserieteile, die bei einem Unfall die Reparatur schneller und billiger machen sollten.

Volvo Venus Bilo Concept (1933)

Volvo Venus Bilo Concept (1933) Zoom

Einige Jahre nach der Vorstellung des Venus Bilo präsentierte Volvo den PV 36 Carioca, eines seiner ersten Produktionsmodelle. Was das Konzept betrifft, so ist nicht bekannt, wie seine Geschichte weiterging. Angeblich wurde es in den 1950er Jahren an einen privaten Käufer in Dänemark verkauft, doch seitdem wurden keine Spuren mehr gefunden.

Mehr Highlights aus den Archiven:

Vergessene Studien: Honda EP-X (1991)
Vergessene Studien: Ford Comuta (1967)
Vergessene Studien: BMW M3 Pick-up Konzept (1986)
Vergessene Studien: Ford Mustang Roadster (1962)

Neueste Kommentare