• 03.11.2017 14:12

  • von Kay MacKenneth

Oldtimer cruisen durch die Nacht

Wenn in München die "Lange Nacht der Museen" steigt, dann dürfen Oldtimer nicht fehlen - und für viele Besucher erfüllte sich so der ein oder andere Traum

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Kunst im nächtlichen Ambiente: Bei der Langen Nacht der Münchner Museen 2017 waren rund 90 Museen in München von 19 bis 2 Uhr geöffnet und unterhielten mit einem spannenden Begleitprogramm zu den aktuellen Ausstellungen. In München gehört zu den 96 geöffneten Museen und Ausstellungen seit neun Jahren auch das Rollende Museum. Engagierte Oldtimer-Fahrer bringen Ihre rollenden Kulturschätze ins Rampenlicht und zeigen, was es bedeutet historisches Kulturgut zu erhalten und zu bewegen.

Titel-Bild zur News: Rollendes Museum München 2017

Nachts vorm Deutschen Museum: Oldtimer begeisterten die Gäste der "Langen Nacht der Museen" Zoom

Die Oldtimerfahrer nehmen in dieser "Langen Nacht der Museen" kostenlos Gäste mit auf Zeitreise. Zwischen dem Deutschen Museum, dem größten technischen Museum der Welt, und dem Verkehrszentrum oberhalb der Oktoberfest-Theresienwiese pendeln die Oldtimer auf einer fest gelegten Route. Durch den großen Andrang bei beiden Museen liefen die Oldtimerbesitzer zu Höchstform auf und gönnten sich kaum eine Pause. So durften mehrere Tausend Museumsbesuchern auf Zeitreise gehen, bevor um Mitternacht die Motoren abgestellt wurden. Vom klitzekleinen Messerschmitt Kabinenroller bis zur großen amerikanischen Modellen beeindruckte die große Fahrzeug-Palette die Besucher.

Einmal in einem Luxusfahrzeug fahren zu können - das blieb für viele Gäste hier kein Traum. Leise schnurrte der edle Bentley durch die Nacht. Im offenen Cabrio war das in diesem wunderbar warmen Herbstwetter auf der vier Kilometer langen Strecke dennoch ein erfrischendes Vergnügen. Die Besucher nahmen es sportlich und waren begeistert. Oldtimer mit deutschen Genen zeigten beeindruckend, wie schön motorisierte Geschichte sein kann. Bei den französischen Marken war die berühmte "Göttin" Citroën DS am Start, auch ein Citroën 11CV, die heiß geliebte Ente konnte erlebt werden.

Die vier beeindruckenden Feuerwehr-Oldtimer und auch die Kult-VW Bulli-Busse chauffierten große Besuchergruppen. Volkswagen Classic schickte neben einem früheren Lufthansa Crew-Bus auch einen klassischen Golf GTI an den Start. Aus Ingolstadt aus dem Museum Mobile von Audi Tradition nahm ein außergewöhnlicher AUDI 200 teil. Glücklich waren die Besucher des Rollenden Museums auch, wenn sie einen der amerikanischen großen Schlitten erfahren durften wie z.B. ein Mustang Cabrio, Checker Taxi, einen seltenen Graham Sharknose oder den bezaubernden Hudson Hornett.

Neben den leise schnurrenden Bentley waren zwei DeLorean (Fahrzeug aus dem Film Zurück in die Zukunft) heiß begehrt. Durch die Nacht führten wunderbar unterhaltend die Moderatoren Detlef Krehl am Verkehrszentrum und Alexander Gregor im Hof des Deutschen Museums. So machte dann auch das lange Anstehen und Spaß.

Unter der Schirmherrschaft von Classics for Charity e.V. wurde auch das 9. Rollende Museum durchgeführt.