powered by Motorsport.com

Motorworld Köln-Rheinland: Die Eventlocation am Butzweilerhof

Centermanager Dirk Strohmenger über die Eventlocation der Motorworld Köln-Rheinland

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Die Motorworld Köln-Rheinland auf dem Gelände des historischen Flughafens am Butzweilerhof ist nicht nur ein Hotspot für die Auto- und Motorradszene, sondern auch eine multifunktionale Eventlocation. Anfang des Jahres wurde sie von den Lesern des BlachReports auf den dritten Platz der beliebtesten Eventlocations Deutschlands gewählt - was den Veranstaltungsort besonders macht, erzählt Centermanager Dirk Strohmenger im Interview.

Dirk Strohmenger, Centermanager Motorworld Köln-Rheinland

Dirk Strohmenger, Centermanager Motorworld Köln-Rheinland Zoom

Die Kölner feiern gerne. Sie auch? Und wie wichtig ist da die Location?
Wenn es die Zeit zulässt, feiere ich gerne mit der Familie und Freunden. Aufgrund der vielen großen Events, die ich hier in der Motorworld Köln-Rheinland begleite, bevorzuge ich privat dann eher den kleineren Rahmen. Die Wahl der Eventlocation kann über Erfolg oder Niederlage einer Veranstaltung entscheiden - eine gute Location ist daher das A und O.

Was muss eine gute Veranstaltungs-Location mitbringen?
Die Infrastruktur spielt eine wichtige Rolle. Da gibt es verschiedene Faktoren. Die Lage und eine gute Erreichbarkeit einerseits sowie die Ausstattung der Eventlocation. Hierbei ist die Anzahl der Räume und Außenflächen als auch eine professionelle Technik mit Ton-, Video- und Lichtanlagen enorm wichtig. Aber erst mit einem kompetenten Team gelingt eine perfekte Veranstaltung.

Einzigartiger Industriecharakter

Und warum sollte man zu Ihnen auf den Butz kommen?
Weil wir alles andere als gewöhnlich sind. Auf dem Gelände des historischen Flughafens am Butzweilerhof haben wir eine multifunktionale Eventlocation für bis zu 4.000 Gäste geschaffen. Der Industriecharakter unserer denkmalgeschützten ehemaligen Flughafen-Hangars in Kombination mit moderner Architektur ist in der Region einzigartig.

Auf rund 50.000 Quadratmetern beherbergen wir ein modernes Konzept, das Veranstaltungslocation, Mobilitätsfachzentrum, Museum und PS-starken Livestyle miteinander vereint. Wir bieten unseren Gästen einen Full-Service - vom erfahrenen Eventteam und unseren Preferred Partnern für Catering und Ausstattung bis zur modernsten Veranstaltungstechnik. Unser zusätzlicher Benefit: attraktive Übernachtungsmöglichkeiten im V8-Themenhotel, 500 Parkplätze und eine super Verkehrsanbindung.

Was hat die Motorworld Köln-Rheinland, was andere Event-Locations nicht haben?
Wir sind eine vielfältige Eventlocation mit 15 verschiedenen, detailverliebten Räumlichkeiten zwischen 15 und 2.300 Quadratmetern. All unsere Eventbereiche spiegeln das Motto "Raum für mobile Leidenschaft" wider - sowohl im Design des Interieurs als auch in der Namensgebung.

Herzstück ist die "Michael Schumacher Lounge"

Während die Tagungsräume "Pit Stop" und "Pit Lane" an das Motorsportthema angelehnt sind, erinnern verschieden gestaltete Lounges an den Mobilitätspionier Nicolaus August Otto oder an die Erfolgsmarke Bugatti. Herzstück ist die "Michael Schumacher Lounge".

Der vollverglaste Raum bietet direkte Sicht auf die Michael Schumacher Private Collection: 15 verschiedene Fahrzeuge, Rennanzüge, Helme, Handschuhe und Trophäen des Ausnahmerennfahrers können hier bestaunt werden. Auf die Dauerausstellung sind wir natürlich sehr stolz, weil sie weltweit einmalig und exklusiv ist.

Für welche Veranstaltungen eignet sich die Location?
Für die unterschiedlichsten Veranstaltungsformate. Neben Business-Events, Sportveranstaltungen, Messen und Gala-Dinner, lassen sich hier auch Automobilpräsentationen, Hochzeiten, Weihnachtsfeiern, Verbandstagungen und Seminare realisieren. Je nach Bedarf können Tagungsräume in Verbindung mit der "Airport Lounge" oder mit der Empfangshalle gebucht werden, wodurch ausreichend Platz für Veranstaltungen aller Couleur entsteht.

Saisonauftakt am 19. April

Unser "4 Takt Hangar" steht ebenfalls als exklusive Eventlocation mit einer Fläche von 2.300 Quadratmetern zur Verfügung. Da er individuell abtrennbar ist, können hier alle Arten von Veranstaltungen für bis zu 4.000 Personen geplant werden.

Und worauf kann sich die Szene 2020 freuen?
Am 19. April steht unser großer Saisonauftakt inklusive einem Oldtimer-Teilemarkt an. Außerdem kann man sich auf verschiedene Rallyeveranstaltungen freuen, darunter die traditionsreiche Fastelovends-Classics Oldtimer-Rallye am 28. Juni und die Köln Historic Rallye am 19. September. Daneben sind für dieses Jahr auch erstmalig größere Bike-Events in der Vorbereitung u.a. eine Motorrad-Rennsportmesse.

Neben vielen automobilen Veranstaltungen wird die Motorworld Köln-Rheinland auch Austragungsort für andere Event-Highlights sein, darunter der Cologne Boxing World Cup vom 17.-19. Juni oder die Running Expo am 2. und 3. Oktober, die im Rahmen des Köln Marathons zum zweiten Mal bei uns stattfindet. On top ist auch noch ein Guinness World Record-Event im Oktober in der heißen Planungsphase - die Motorworld Köln-Rheinland im Guinness-Buch der Rekorde, das wäre ein Highlight!

Neueste Kommentare

Noch kein Kommentar vorhanden!
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Diesen Channel präsentiert:

ANZEIGE

Neueste Diskussions-Themen

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

ANZEIGE

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!