powered by Motorsport.com
  • 06.03.2020 10:20

  • von Wiebke Deggau

Motorworld Classics Bodensee: Dekaden der Kunststoff-Karosserie

Vor rund 80 Jahren entdeckte die Automobilindustrie Kunststoffe für sich. Mit Erfolg - viele Modelle sind noch heute Kult

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Auf Autoshows sind sie die Superstars: Exklusive Coupés und Cabriolets wie die 1953er Corvette, der Lotus Elite von 1957, der McLaren F1 aus dem Jahr 1993 oder der Porsche Carrera GT von 2003. Sie haben eines gemeinsam: Ihre Karosserie ist aus Kunststoff.

Titel-Bild zur News: Chevrolet Corvette Sonderschau Motorworld Classics Bodensee

Superstar mit Kunststoff-Karosserie: Chevrolet Corvette Zoom

Die Motorworld Classics Bodensee greift mit der Sonderschau "Dekaden der Kunststoff-Karosserie" dieses Thema auf. Denn vor rund 80 Jahren, als die Ganzstahlkarosserie sich gerade durchsetzte und die bis dahin dominierende Holzkonstruktion ablöste, entdeckte die Automobilindustrie die neuen chemischen Werkstoffe.

Heutzutage kommen die Automobilhersteller ohne leichtgewichtige Kunststoffe, Karbon- und Verbundmaterialien für Karosserie und Fahrwerk gar nicht mehr aus. Denn der Werkstoff hat einen großen Vorteil: er ist in fast jede Form zu bringen, rostet nicht und spart Gewicht, was wiederrum zu reduzierten Verbrauchswerten führt. Auch in puncto Fahrzeugsicherheit kann die faserverstärkte Kunststoff-Karosserie überzeugen, da sie nicht selten einen höheren Insassenschutz bietet als Stahl.

Besitzer von Automobilen mit Kunststoff-Karosserie sind herzlich eingeladen, ihre Fahrzeuge im Rahmen der Sonderschau auszustellen. Gesucht werden Exponate von den 50er Jahren bis heute. Bewerbungen mit einem Foto und einer Kurzbeschreibung vom Auto können Interessierte bis zum 24. April 2020 an rest@motorworld-classics.de schicken.

Die Motorworld Classics Bodensee findet von Freitag, 8. bis Sonntag, 10. Mai 2020 auf dem Messegelände in Friedrichshafen statt.

Neueste Kommentare