powered by Motorsport.com
  • 24.06.2021 15:48

  • von Kay MacKenneth

London Concours - die Highlights

Der London Concours ist vorbei - nach nach drei ausverkauften Tagen mit 7.500 Gästen bei herrlichem Sonnenschein

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Die Veranstaltung fand auf dem Gelände der Honourable Artillery Company statt, einer fünf Hektar großen grünen Oase in der Nähe von Bank, und beherbergte ein Sammelsurium von seltenen, ungewöhnlichen und superteuren Autos.

Titel-Bild zur News: London Concours

Der London Concours auf dem Gelände der Honourable Artillery Company Zoom

Am letzten Tag feierte der erste "Supercar Day" in Zusammenarbeit mit der Drivers Union auf dem London Concours Premiere. Hier begrüßte die Show den exklusiven Supercar Owners Club, der 50 der schönsten Autos seiner Mitglieder mitbrachte, die neben 100 der seltensten Autos der Welt den Rasen des HAC zierten. Die ausgestellten Autos reichten vom BMW Z8 bis zum TVR Sagaris, vom Ford GT bis zum Lamborghini Diablo - und viele mehr.

Insgesamt waren während der Show rund 100 Autos in elf Klassen zu sehen. Zu den wichtigsten Concours-Klassen gehörten der "200MPH Club", "Young Timers", "Great Marques - Porsche", "Great Marques - Lotus" und "The Italian Berlinettas". Jede der Klassen war vollgepackt mit Raritäten, vom Ferrari 250 SWB/Comptezione Sefac Hot Rod bis hin zum Bugatti Chiron und dem Jaguar XJR15, aber wie immer konnte es nur einen 'Best in Show' geben.

Lotus Eleven wird Best in Show

Die Experten-Jury des London Concours wählte einen außergewöhnlich gut erhaltenen Lotus Eleven LM50 mit tadelloser Historie zum "Best in Show". Dieser besondere Lotus Eleven hat die Fahrgestellnummer 11-332. Es war ein Werkseinsatz des Team Lotus, der 1957 in Rouen und Reims von Herbert Mackay-Fraser gefahren wurde, einem Amerikaner, der immer als "Mac" Fraser bekannt war.

Tragischerweise war er der erste Lotus-Werksfahrer, der sein Leben in einem Rennen verlor. Der Eleven LM150 wurde später an Carroll Shelby Sports Cars verkauft und von Jim Hall, dem späteren Fahrer von Chaparral Cars, bei vielen US-Rennen gefahren.

Der Lotus kehrte in den 1970er Jahren nach Großbritannien zurück und wurde 2006 restauriert und hat seitdem an vielen historischen Rennveranstaltungen teilgenommen. Er war das Siegerauto im Goodwood Revival Madgwick Cup 2017.

Bis nächstes Jahr!

Andere Gewinner der Show waren der Maserati Ghibli in der Klasse der italienischen Berlinettas, der Porsche 356 Carrera Coupe in der Klasse Great Marques - Porsche und der Ferrari F40 in der 200MPH-Klasse.

Außerhalb der Haupt-Concours-Klassen gab es eine Menge anderer ungewöhnlicher Autos zu sehen. Ein besonderes Feature feierte den Jaguar E-Type mit einer Zusammenstellung von acht besonderen Exemplaren. Andere Beiträge feierten die großen britischen Design-Ikonen, und die Show begrüßte wieder einmal einen Autosammler, in diesem Jahr war es Harry Metcalfe, Mitbegründer des EVO-Magazins und Moderator des beliebten YouTube-Kanals Harry's Garage.

Die Termine des London Concours für 2022 sind bereits bestätigt. Die Show wird zwischen dem 7. und 9. Juni 2022 stattfinden.

Neueste Kommentare