powered by Motorsport.com
  • 13.12.2016 11:54

  • von Kay MacKenneth

Karmann Wohnwagen & VW Käfer 1500 Cabrio: Ein Dream-Team

Zusammen bilden das Volkswagen 1500 Karmann Cabriolet und der Constructam "Condor" Caravan ein perfektes Gespann.

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Ab 1966 rüstete das Osnabrücker Karosseriebau-Unternehmen Karmann die Volkswagen Cabriolets mit einem leistungsstärkeren Motor aus. Dabei kam auch der vom Typ 3 adaptierte 1500er Motor zum Einsatz. Ab 1967 bekamen die Cabriolets auch äußerlich ein deutliches Facelift. Die Kotflügel wurden bauchiger, die Frontscheinwerfer wurden senkrecht gestellt und die neuen stabileren Stoßstangen, auch liebevoll "Eisenbahnschweller" genannt, kamen zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: VW 1500 Karmann Cabrio & Caravan

VW 1500 Karmann Cabrio & Caravan Zoom

Die Gesamtform wurde kastenförmiger und verlor das Rundliche der frühen Käfer Cabriolets. Auch für die Sicherheit wurde einiges getan. Fortan hatten die Käfer eine Zweikreis-Bremsanlage, Befestigungspunkte für Dreipunkt-Sicherheitsgurte, einklappbare Außenspiegel und eine Sicherheitslenksäule, die im Falle eines Aufpralls nachgibt.

Das hier gezeigte Volkswagen 1500 Cabriolet von Karmann befindet sich noch in einem sehr gut erhaltenen Originalzustand. Es wurde im August 1968 laut Originalpapieren an einen Domkapitular in Bad Tölz ausgeliefert. Dieser hatte sich bewusst das Fahrzeug in der Farbe "Lotusweiß" bestellt, da ein ortsansässiger Arzt bereits ein schwarzes Käfer Cabriolet fuhr. Nach etwa zehn Jahren hatte der Erstbesitzer das Fahrzeug bei dem Volkswagenhändler in Bad Tölz in Zahlung gegeben. Dort wurde das Fahrzeug trocken abgestellt und nur zu Ausstellungszwecken herausgeholt.

Genügend Zugkraft für einen Wohnwagen

Erst 2002 wurde das Volkswagen 1500 Cabriolet an seinen jetzigen Besitzer weiter verkauft. Zuvor wurde es noch technisch komplett überholt, aber in seiner Originalität blieb das Fahrzeug unberührt. Bis auf kleine Lackausbesserungen und montierten automatischen Sicherheitsgurten ist das Fahrzeug auch heute noch in seinem unrestaurierten Originalzustand. Die Motorhaube ziert eine Nachbildung eines Graffitis, das einst an der Klostermauer am Kapuzinerkloster in München zu sehen war.

Unter der Motorhaube wirkt der luftgekühlte 1,5 Liter Vierzylinder-Boxermotor mit einer Leistung von 44 PS bei 4.000 U/min. Diese Leistung ermöglicht es auch, durchaus genügend Zugkraft für den angehängten Constructam "Condor" Wohnwagen von 1969 aufzubringen. Es ist das kleinste Modell des belgischen Herstellers Constructam. Das Besondere an diesem Karavan Aufbau ist die bis zu den Fenstern hochgezogene Rahmen Konstruktion des Unterbaus aus kaltgebogenen Stahlprofilen die mit 1mm starken Aluminium Blechen verkleidet ist.

Über diesen Rahmen ist ab der Höhe der Fenster eine Kunststoffhaube gesetzt, die komplett aus einem Stück besteht. Damit ist der Wohnwagen absolut Wasserdicht, da an keiner Stelle das Wasser unter die Außenhaut dringen kann. Gelagert ist der Caravan auf einer unabhängigen Radaufhängung der Deutschen Firma "Porsche-Hahn". Die mechanische Auflaufbremse ist besonders weich und es kommt beim leichten Bremsen oder Auflaufen des Anhängers nicht zum Rucken.

Der Innenraum ist geräumig und komplett ausgestattet. Die Eingangstüre ist zweigeteilt. Nur die gebogene Frontscheibe ist aus Plexiglas gefertigt, alle weiteren Scheiben sind aus gehärtetem Sicherheitsglas. Zusammen bilden das Volkswagen 1500 Karmann Cabriolet und der Constructam "Condor" Caravan ein perfektes Gespann.

Folgen Sie uns!

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!