• 29.11.2016 15:19

  • von Kay MacKenneth

Haka Classic Rally 2016: Maori-Legenden & Naturschönheiten

26 Tage, 5.354 Kilometer Strecke - und das durch fantastische Natur - die Haka Classic Rally führt Oldtimer durchs "Herr der Ringe"-Land Neuseeland

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Es ist Frühling in der südlichen Hemisphäre. Küsten, Seen und Fjorde, Hochgebirge und Gletscher, Vulkane und heiße Quellen bezaubern in Neuseeland die Teilnehmer der Haka Classic Rally. 26 Tage lang führte die Rallye durch das Land, das im südwestlichen pazifischen Ozean liegt. 5.354 Kilometer Strecke durch majestätische Landschaften - eine wahre Herausforderung, denn nicht überall sind die Wege und Straßen perfekt geteert.

Titel-Bild zur News: Haka Classic 2016

Start der Rallye in Auckland Zoom

Ein Wettbewerb für Rallye-Experten und ihre Fahrzeuge. Peter Rushforth und Rhys Nolan hatten eine Route ausgearbeitet, die bei relativ kurzen Tagesetappen Zeit ließ für Exkursionen und Pausen. Von Auckland bis Christchurch gab es Einblicke in die faszinierende Kultur des Landes. In Auckland starteten die Teams bei strahlendem Sonnenschein.

Neuseeland ist bekannt als das Land der langen weißen Wolken. Die unberührte Natur und die Vielfalt der Landschaft machen die Inseln so einzigartig. Spektakuläre sind die Ausblicke - wie für eine Filmkulisse gemacht. Und richtig: in den vergangenen Jahren ist Neuseeland durch die Verfilmung der Trilogie von "Der Herr der Ringe" einem breiten Kinopublikum bekannt geworden. Das Land ist etwas kleiner als Italien, doch die Wege sind teilweise beschwerlich. Aber mit der nötigen Portion Ausdauer und Entdeckergeist, schafft man das als Oldtimerfahrer. Nach dem Übersetzen von der Nordinsel über den Cook-Kanal geht die Fahrt weiter auf der Südinsel.

Vor allem für Rallye-Novizen ist die Haka Classic Rally eine Herausforderung. Neben der Route - die übrigens trotz aller Stopps für Museenbesuche und Extras rechts und links des Weges - auf Zeit gefahren wird, hält die kaum bewohnte Landschaft immer noch Überraschung bereit. Nass, rutschig, kiesig waren die Wege durch die Wälder teilweise. Wer nur ein paar Zentimeter von der Piste abkam, landete im feuchten Aus.

Bei der Haka Classic Rally wird auch die Motorsportbegeisterung der Neuseeländer spürbar. Auf dem Track von Taupa oder auf dem Teratonga Track, den 1957 der Southland Sports Car Club Neuseelands als zweiten Track des Landes gebaut hatten. In den sechziger und siebziger Jahren fuhren hier Rennfahrer-Legenden wie McLaren, Hulme, Amon, Brabham, Clark, Stewart, Hill (Graham und Phil). Ganz im Gegensatz dazu die Runden auf dem trickreichen Hochland-Motorsport-Park.

Porsche 1969 Haka Classic 2016

Ein 1969er Porsche auf dem Taupa Track Zoom

Nach 26 aufregenden Tagen erreichten die Teams Christchurch. Hinter ihnen liegen atemberaubende Naturschönheiten wie Whangamomona, Milford und Doubtful Sound, Lake Wanaka, Hamner Springs, Franz Josef Glacier und Lake Taupo - und viele Orte, die gewählt wurden, um Mittelerde aus Regisseurs Sir Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Verfilmung live vor Ort lebendig werden zu lassen.