• 24.11.2016 12:21

  • von Kay MacKenneth

Furioser Endspurt: MINI Treffen und Saisonabschluss

Die MOTORWORLD Region Stuttgart zelebrierte das Saisonende mit gleich zwei großen Treffen - tausende Besucher wurden angelockt

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Nahezu jedes Wochenende während der automobilen Saison nutzen Sammler von Oldtimern und Liebhaberfahrzeugen die MOTORWORLD Region Stuttgart als Treffpunkt, um ihre Schätze in Szene zu setzen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Dies zieht wiederum tausende Menschen an, pro Jahr sind es mittlerweile rund 600.000. In diesem Jahr fand die Saison gleich mit zwei großen Treffen einen furiosen Endspurt.

Titel-Bild zur News: Mini-Treffen in der Motorworld Stuttgart

MINI-Treffen in der Motorworld Region Stuttgart Zoom

Unter dem Motto "Mini meets Motorworld" fanden sich Ende September rund 650 Minis der alten und der neuen Generation in Böblingen ein. Die "Mini Scene Stuttgart" hatte in Kooperation mit pbc - planning booking celebrating und dem MINI Händlerbund Stuttgart-Böblingen-Briem-Müller zu einem deutschlandweiten Treffen aufgerufen, dem letztendlich rund 650 Fahrerinnen und Fahrer folgten - und das sogar aus den Nachbarländern Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, Tschechien und Ungarn. Außerdem lockte das Event tausende Besucher und Neugierige auf das Gelände der MOTORWORLD.

Diese bekamen nicht nur - in unzähligen Ausprägungen - die neueren Mini Modelle, die seit 2001 unter dem Firmendach von BMW hergestellt werden, zu sehen. Auch die kleinen Klassiker, von 1959 bis 2000 von Firmen wie Rover, Austin, Cooper oder Innocenti gebaut, waren in vielfältigen Varianten und Ausbaustufen zu bestaunen.

Volles Haus, tolle Fahrzeuge und mitten drin "Bud Spencer"

Für Fahrer und Besucher war außerdem eine Menge Unterhaltung geboten: Challenges und Skills, ein Wettbewerb mit attraktiven Preisen, eine Concept Car Area und natürlich Probefahrten. Begleitet wurde das Event von zahlreichen MINI-affinen Ausstellern, Tunern sowie Accessoire-Anbietern. Und für vielfältige Gaumenfreuden sorgten Verpflegungsstände auf dem Freigelände sowie die beliebten Gastronomiebetriebe der MOTORWORLD.

Zum bersten voll - und zwar schon um die Mittagszeit - waren am zweiten Sonntag im Oktober die rund 1.000 Parkplätze vor der MOTORWORLD Region Stuttgart. Nicht zuletzt das prächtige Wetter hatte Fahrzeugsammler, Szenefans und Besucher von klein bis groß zum Saisonausklang gelockt. Und sie alle hatten eine Menge zu bestaunen: Oldtimer und Raritäten aus vielen Jahrzehnten, Supersportscars, die diese Bezeichnung auch mehr als verdienen, bis hin zu einer beeindruckende Harley-Davidson Parade des "Airfield-Chapters Germany".

Mehr als einer der vielen, vielen Besucher staunte nicht schlecht, als ihm Bud Spencer in der Uniform eines Flugkapitäns über den Weg lief. Engagiert von SimInn, der Firma die seit einigen Wochen ihre neuen Räume in der MOTORWORLD Region Stuttgart bezogen hat und originalgetreue Flugsimulationen anbietet, sorgte Profi-Double Klaus Löffler, alias Bud Spencer, für die eine oder andere Überraschung. Neben all den tollen und außergewöhnlichen Fahrzeugen war er jedenfalls eines der am meisten Fotografierten Highlights an dem Tag.

Bud-Spencer-Double

"Bud Spencer" in der MOTORWORLD Zoom

Showtrucks und viele andere Attraktionen für Erwachsene und Kinder rundeten die gute Unterhaltung beim Saisonausklang 2016 der MOTORWORLD Region Stuttgart ab. Und auf den Terrassen der vielfältigen Gastronomiebetriebe wie auch an den Ständen fand sich vor lauter Andrang kaum ein freier Platz. So muss es sein, wenn auf dem Böblinger Flugfeld einmal wieder automobile Leidenschaft ganz groß geschrieben wird.