powered by Motorsport.com
  • 05.07.2018 19:01

  • von Arantxa Dörrié

Für Petrolheads - jetzt auch 'ne App!

Für alle, die Benzin im Blut haben, gibt es seit Neuestem eine besondere App: Fuelish. Tilman Schwarz, einer der Gründer, verrät mehr

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Am Anfang steht immer eine Idee. Was war der Startschuss für Fuelish und was bedeutet der Name überhaupt?
Tilman Schwarz: Vor ungefähr einem Jahr kam mein heutiger Mitgründer Joerg auf mich mit der Idee einer Oldtimer-App zu. Dabei war das Kernbedürfnis, welches von Anfang an im Mittelpunkt stand, die Tatsache, dass es viel mehr Spaß macht in einer Gruppe beziehungsweise in der Gemeinschaft Ausfahrten zu machen, als alleine.

Titel-Bild zur News: Lars Reichelt, Tilman Schwarz und Joerg Lichtenberg (v.l.) von Fuelish

Gründerteam: Lars Reichelt, Tilman Schwarz und Joerg Lichtenberg (v.l.) von Fuelish Zoom

Aufgrund der zunehmenden Geschwindigkeit unseres Alltags und der damit verbundenen Spontanität sowie der unkalkulierbaren Konstante "Wetter" war für uns von Anfang an klar, dass es Zeit für eine digitale Lösung ist.

Eine App, die die Möglichkeiten des Smartphones, welches wir alle mit uns herumtragen, für uns als Petrolheads nutzt. Wir wollten eine digitale Plattform schaffen, mit der ich zum Beispiel abends spontan eine Tour für den nächsten Tag einstellen kann und sich daraufhin andere Petrolheads der Tour anschließen können. Die Kernidee war geboren und ist bis heute in unserem Slogan "You never drive alone" verankert. Nachdem mit unserem Entwickler Lars, der Dritte im Bunde das Gründerteam komplettierte, ging es sehr schnell los. Für uns alle war von Anfang an klar das Projekt professionell anzugehen, woraufhin wir die Fuelish GmbH gründeten.

Des Weiteren herrschte zwischen uns Gründern auch schnell Einigkeit darüber, dass die Problemlösung nicht nur für den Oldtimerfahrer, der zu oft alleine unterwegs ist, von großem Interesse ist, sondern für alle Petrolheads. Dementsprechend handelt es sich bei Fuelish mitnichten um eine reine Oldtimer App, sondern es sind genauso Motorrad, Sportwagen und alle anderen Enthusiasten willkommen, denn am Ende sind wir alle Fuelish. Fuelish ist dabei nichts anderes als ein Neologismus, der für uns ein Lebensgefühl bedeutet, abgeleitet vom Wort Fuel, englisch Benzin.

Neben dem von dir angesprochenen Bereich Drive, wo diese Touren zu finden sind, gibt es weitere Feature in der App. Welche sind dies genau?
Tilman Schwarz: Gegenwärtig umfasst Fuelish insgesamt vier Hauptbereiche: Drive, News, Stories und Community. Neben der angesprochenen Möglichkeit als User eigenständig Touren zu erstellen, zu denen sich andere User anschließen können, finden sich im Bereich Drive ein umfassender Eventkalender sowie eine Auswahl der schönsten Strecken zum Nachfahren, die jederzeit durch Vorschläge der Community erweitert werden.

Insbesondere im Bereich Drive werden die Vorteile, dass es sich bei Fuelish um eine App handelt, offensichtlich. Sowohl bei Touren als auch Strecken ist es möglich, direkt aus der App heraus die Navigation zu starten, worauf wir de definitiv stolz sind.

In den Bereichen News und Stories geht es vor allem um spannende Inhalte. Neben Fotos, Beiträgen und Kommentaren von Freunden und anderen Usern, denen man folgen kann, sind das in erster Linie redaktionelle Inhalte einer stetig wachsenden Zahl an Channels, so wie zum Beispiel den AvD Channel.

Unter dem Menüpunkt Community kann der User ein eigenes Profil anlegen und seine Lieblingsfahrzeuge in seiner virtuellen Garage parken. Die virtuelle Garage ist ein besonderes Feature, da die Community hier aktiv mitgestalten kann, indem zum Beispiel Fahrzeugbeschreibungen und Fotos hochgeladen werden können. Außerdem finden sich unter Community Clubs Werkstätten, Ha?ndler und viele weitere Adressen. Es gibt schon eine Menge Features, die Spaß machen.

Ihr habt auf dem AvD Oldtimer Grand Prix am Nürburgring vergangenes Jahr die App erstmals vorgestellt, wie waren die Reaktionen?
Tilman Schwarz: Wir waren von den positiven Reaktionen überwältigt. Eines meiner persönlichen Highlights war die Möglichkeit mit dem Streckensprecher ein spontanes Interview während einer Red Flag Phase während des Hauptrennens am Sonntag zu führen, welches über die Lautsprecheranlagen überall am Ring zu hören war.

Daraufhin hatten wir User in der App, die gepostet haben, dass sie gerade dank der Durchsage die App runtergeladen haben und begeistert sind. Für solche Momente geben wir als Team monatelang Vollgas.

Neben der positiven Resonanz der User waren wir auch von der Resonanz in der Branche begeistert. Wir haben viele Events und Messen besucht und konnten sehr gute Kontakte knüpfen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere Lösung den Zeitgeist trifft und konnten daher bereits eine Vielzahl von Kooperationen mit bekannten Namen schließen.

Wie geht es weiter in den nächsten Monaten, was können wir erwarten?
Tilman Schwarz: Bei uns stehen die Zeichen weiter auf Wachstum. Vor dem Hintergrund, dass unser Startup bis heute gänzlich eigenfinanziert ist, genießen wir alle Freiheiten weiterhin entlang der Bedürfnisse der Community zu entwickeln. Das heißt für uns immer das Produkt die Fuelish App in dem Mittelpunkt zu stellen und unser Angebot zu verbessern, sprich weitere Feature zu entwickeln und echten Mehrwert für den User zu stiften.

Dabei konzentrieren wir uns derzeit auf den Bereich Drive und entwickeln Fuelish für Eventveranstalter und Automobilclubs weiter. Es ist eine spannende Reise, die erst am Anfang steht, denn die Ideen gehen uns definitiv nicht aus.

Neueste Kommentare