• 02.05.2019 16:41

  • von Kay MacKenneth

Cooler Nachbau: Der VW Light Bus

Der Flower-Power-Van wurde in Woodstock berühmt. Zwei Fans machten sich auf die Suche nach der Legende. Es gab ein Happy End, aber anders als gedacht

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Nach mehr als 50 Jahren wird der ikonische "Light" -Bus - ein Volkswagen-Typ-2-Van, der nach seinem Auftritt auf der legendären Woodstock-Kunst- und Musikmesse von 1969 in der ganzen Welt berühmt wurde - dank der Hilfe von Volkswagen of America und der großen Volkswagen-Gemeinschaft wieder fahren.

Titel-Bild zur News: VW Light Bus Nachbau 2019

Wie das Original. Der Nachbau der VW Light-Legende Zoom

Der Künstler Dr. Bob Hieronimus, der den ursprünglichen Light-Bus gemalt hat, hat eine Neuauflage des legendären Busses bei der Orange Country Transporter Organization (O.C.T.O.) im Winter Meet in Long Beach, Kalifornien, enthüllt.

Der packende Kleinbus ist das Ergebnis eines dreijährigen Bestrebens von Hieronimus und dem kanadischen Dokumentarfilmer John Wesley Chisholm, den Kleinbus vor dem Meilenstein-Jubiläum von Woodstock zu restaurieren und neu aufzubauen. "Es ist eine Zeitmaschine, die die Menschen in die Vergangenheit, durch die Gegenwart und in die Zukunft führt", sagt Chisholm.

Hieronimus hatte 1968 den Standard Microbus (Original Microbus) von 1963 nach einer Einladung des Vans-Besitzers bemalt, der damit seine Band zum Festival brachte und einen "Zauberbus" wollte. Er wurde zum Symbol der Woodstock Art and Music Fair und Der Ruf der Generationen nach Frieden, Liebe und Einheit nach einer Momentaufnahme der Associated Press des Lieferwagen wurde in Zeitungen und Zeitschriften im ganzen Land veröffentlicht. Der Van erschien sogar im Liner des offiziellen Woodstock-Albums.

Während der VW-Bus bereits bei jungen Leuten beliebt war, die nach effizienten Wegen suchten, das Land zu bereisen, hielt der mit Hieronimus 'Phalanx aus handgemalten Symbolen und psychedelischen Formen bedeckte Light-Van einen einzigartigen Moment der amerikanischen Kultur fest.

"Im Bus geht es wirklich darum, ein Volk auf einem Planeten zu sein", sagt Hieronimus, der ebenfalls Symbologe ist. "Auf jeder Seite des Busses gibt es eine Geschichte - viele Geschichten - und die Geschichten deuten auf Vereinheitlichung, Zusammenarbeit und ein höheres Bewusstsein hin, worum es bei Licht wirklich geht."

Ursprünglich hofften die beiden, den ursprünglichen "Light" -Bus zu finden und wiederherzustellen, doch nach sechsmonatiger Suche entschloss man sich, eine Replik zu bauen. Dank erfolgreicher Kickstarter-Bemühungen gelang es dem Paar, ein genaues Modell des ursprünglichen 'Light'-Busses zu erwerben und einen sorgfältigen Neuaufbau-Prozess des Busses zu beginnen, einschließlich einer sechswöchigen Anstrengung von Hieronimus und einem Team von fünf Künstlern, um das Originalgemälde nachzubilden.

Volkswagen of America begleitete den Such- und Wiederherstellungsprozess. Ein Team von Volkswagen Fans hat auch dazu beigetragen, das Projekt zu verwirklichen, indem es ihre Dienste anbot und das Duo unterstützte.

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter