• 30.10.2020 14:49

  • von Wiebke Deggau

Abheben mit dem PAL-V: Flugauto landet in der Motorworld

Ein Fahrzeug, das fliegt; ein Flugzeug, das fährt: PAL-V hat vor kurzem seine erste Dependance in Deutschland in der Motorworld Region Stuttgart bezogen

(Motorsport-Total.com/Classic-Car.TV) - Zwei weitere wird das niederländische Unternehmen demnächst in der Motorworld München und der Motorworld Manufaktur Region Zürich eröffnen. PAL-V hat das erste kommerzielle Flugauto der Welt entwickelt: den PAL-V Liberty, eine Kombination aus einem Sportwagen und einem Tragschrauber. Vorbestellungen nimmt der Hersteller bereits entgegen.

Titel-Bild zur News: PAL-V Flugauto in der Motorworld Region Stuttgart

PAL-V: Das Flugauto ist in der Motorworld Region Stuttgart zu bewundern Zoom

Per Knopfdruck lässt sich das "Personal Air and Land Vehicle" (=PAL-V) innerhalb von fünf Minuten problemlos von einem Auto in einen Tragschrauber verwandeln. Die maximale Fluggeschwindigkeit beträgt rund 180 km/h, die maximale Reichweite etwa 500 km. Im Fahrmodus kommt es auf 160 km/h und bis zu 1.315 km weit. Das Flugauto entspricht den Anforderungen für die Zulassung im Straßen- und Luftverkehr.

Den PAL-V erleben

Die neu eröffnete Ausstellung in der Motorworld Region Stuttgart bietet Besuchern die Möglichkeit, sich über den PAL-V zu informieren. Vor Ort gibt es neben einer Schautafel mit Infomaterial auch ein Modell im Maßstab 1:8. "Wir haben uns für die Motorworld als Standort entschieden, weil sie das komplette automobile Erlebnis bietet", so Richard Crombach, PAL-V Country Manager in Deutschland. "Die Motorworld ist für jeden Automobil-Enthusiasten der richtige Ort in Deutschland."

Historischer Standort mit Luftfahrtgeschichte

Die Motorworld Region Stuttgart verbindet Automobil- mit Luftfahrttechnik und ist eine symbolträchtige erste Dependance für den fliegenden PAL-V - insbesondere, weil sie sich auf dem Areal des ehemaligen historischen Landesflughafens von Württemberg befindet. Hier schrieben unter anderem Graf Zeppelin und die Leichtflugzeugbau Klemm GmbH Luftfahrtgeschichte. Mit dem PAL-V wird nun ein neues Kapitel in der Zukunft der Luftfahrt aufgeschlagen.

Mehr Informationen im Internet unter pal-v.com

Neueste Kommentare

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Oldtimer-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Oldtimer-Newsletter von Motorsport-Total.com!
Anzeige

Folge uns auf Twitter