• 18.08.2019 14:28

  • von Roland Hildebrandt

50 Jahre Renault 12: Ein Franzose für die ganze Welt

Er sollte die Welt erobern, doch heute ist er fast vergessen: Vor 50 Jahren erschien der Renault 12. Die Geschichte des Wagens, der zum Dacia wurde

(Motorsport-Total.com/Motor1) - Es gibt sie häufiger. Autos, deren Ableger auf der ganzen Welt deutlich stärker im Gedächtnis geblieben sind als das Original. Nehmen wir nur einmal die Fiat 124 Limousine. Sie ist fast vergessen, nicht aber ihr russischer Vetter, der Lada alias "Shiguli".

Ein ähnlicher Fall ereignete fast zeitgleich bei Renault: Parallel zur Einführung des Renault 12 begann 1969 auch die Produktion des fast baugleichen Dacia 1300. Wir blicken zurück.

Als designierter Nachfolger des Renault 8 fuhr auf dem Pariser Autosalon 1969 der Renault 12 ins Rampenlicht. Neben dem französischen und europäischen Markt zielte der französische Automobilhersteller mit der viertürigen Limousine von Beginn an auf die internationalen Märkte. Besonders auffällig ist die Formgebung des R12 nicht, lediglich am leicht abfallenden Heck bleibt das Auge hängen.

Das "Projekt 117?, so die interne Bezeichnung für den Renault 12, sieht einen wirtschaftlichen Wagen vor, leicht zusammenzubauen, damit er in der ganzen Welt montiert werden kann, und robust genug, um auf den schlechten Straßen Nordafrikas zu bestehen. Gleichzeitig soll er französische Komfortbedürfnisse befriedigen und als Basis für weitere Renault-Modelle dienen.

Der Fronttriebler mit 1,3-Liter-Motor, Scheibenbremsen vorne, Trommelbremsen und Starrachse hinten sowie 415 Liter großem Kofferraum erweist sich als so erfolgreich, dass Renault in Frankreich bereits nach sechs Monaten die Tagesproduktion auf 700 Fahrzeuge erhöhen muss. 1970 folgt der Kombi, ein Jahr später der 185 km/h schnelle Renault 12 Gordini, heute ein gesuchtes Kultfahrzeug. Insgesamt reicht die Antriebspalette von 54 bis 115 PS, einen Diesel gibt es nicht.

Auch die internationalen Pläne gehen auf. Außerhalb Frankreichs wird der Renault 12 in Australien, der Türkei, in Brasilien und in Rumänien gebaut. Dort fertigt Lizenznehmer Dacia Abkömmlinge des Modells bis ins Jahr 2004, während in Frankreich schon 1980 Schluss ist. Allein dort entstehen gut vier Millionen Exemplare des Renault 12, bei Dacia knapp zwei Millionen Fahrzeuge des 1300 und seiner Nachfolger inklusive Pick-Up-Varianten.

Weitere Auto-Geburtstage 2019:

30 Jahre Mazda MX-5: Duell der Generationen
2019: Diese Autos werden 50 Jahre alt

Neueste Kommentare