powered by Motorsport.com

Pole-Position und Rang vier: MPB feiert gelungenen Einstand

Das Hamburger MPB-Team feierte beim sechsten VLN-Lauf ein gelungenes Debüt und holte nach der Pole-Position Platz vier im BMW M235i Racing Cup

(Motorsport-Total.com) - Erfahrener Neuling: Beim sechsten Saisonlauf der VLN am Nürburgring debütierte das einzige Team aus Hamburg, MPB Racing, direkt von der Pole-Position in der Cup5-Klasse. Das Fahrerteam, bestehend aus erfahrenem Amateur und ambitioniertem Nachwuchstalent, erkämpfte sich den vierten Platz.

Titel-Bild zur News: BMW M235i Racing Cup

Matias Henkola und Jesse Krohn fuhren beim ersten Auftritt auf Rang vier Zoom

Pünktlich nach der VLN-Halbzeit steigt das MPB Racing Team zum 37. RCM DMV Grenzlandrennen in die zweite Saisonhälfte des BMW M235i Racing Cup mit ein. MPB schickte zum ersten Mal sein Racing Team auf die legendäre Nordschleife. Der vermeintliche Motorsport-Neuling mit der Startnummer 686, ist eigentlich gar keiner. Die Mannschaft um Teamchef Per Baar und Teammanager Niclas Königbauer hat bereits langjährige Erfahrung im Formelsport gesammelt. Der fabrikneue BWM M235i Racing mit 2.979 Kubikzentimeter Hubraum und 333 PS wurde erst vor zwei Wochen ausgeliefert und dann in Windeseile auf den Nordschleifen-Einsatz vorbereitet.

Hinterm Volant konnten der 35 Jahre alte Matias Henkola und der 23 Jahre alte Jesse Krohn, beide aus Finnland, verpflichtet werden. Henkola kommt aus dem Rallyesport und fährt seit über zehn Jahren Rennen. Nach Stationen bei den Finnish Crosscart Finnish National Championship, dem Honda Challenge NEZ Cup, der VLN, und der M-Sport Ford Fiesta Sporting Trophy, zieht es Henkola nun zurück auf die Nordschleife. Nachwuchsfahrer Jesse Krohn hat mit seinen 23 Jahren bereits viel Erfahrung auf der Rennstrecke gesammelt. 2008 errang er die Formel-Renault-Titel in Finnland und Estland.

Nach einem gelungenen Qualifying startete der BWM M235i Racing mit Jesse Krohn am Volant von der Pole-Position. In der letzten Rennstunde hatte der Wagen eine leichte, unverschuldete Gegnerberührung und fiel auf Platz fünf zurück. Mit guter Strategie kämpfte sich das MPB Racing Team wieder auf Platz drei vor. Ein Reifenschaden in der vorletzten Runde im Karussell sorgte für einen außerplanmäßigen Boxenstopp. Am Ende ging der MPB-BMW auf dem vierten Platz durchs Ziel.

BMW M235i Racing Cup

Die beiden BMW-Piloten hatten das Rennen zuvor noch von der Pole angeführt Zoom

"Erst die Pole-Position und dann der vierte Platz beim Rennen. Unser Team und die beiden Fahrer haben wirklich alles gegeben", freut sich MPB-Teamchef Per Baar. "Am ersten Rennwochenende war es uns wichtig, das Auto auszutesten und unseren Rhythmus zu finden. Das ist uns bestens gelungen. Wir sind mit unserem Einstand beim BWM M235i Racing Cup mehr als zufrieden."