Bewegte Wochen für Dirk Werner

BMW Werksfahrer Dirk Werner ist mit seinen Kollegen im Rennwagen erfolgreich, doch im Augenblick steht für den frischgebackenen Vater das Familienleben im Vordergrund

(Motorsport-Total.com) - Dirk Werner bestreitet seine zweite Saison als BMW Werksfahrer. Neben seinen Einsätzen in Europa bestreitet er für das BMW Team RLL die komplette American-Le-Mans-Series 2011. Auch im Privatleben steht der 29-Jährige vor neuen Aufgaben. Werners Frau brachte vergangene Woche den gemeinsamen Sohn zur Welt.

Titel-Bild zur News: Dirk Werner

Dirk Werner ist seit vergangener Woche junger Familienvater

Um das neue Glück zusammen auszukosten, verbringt der BMW Pilot die Zeit aktuell mit seiner kleinen Familie und drückt seinen Teamkollegen beim dritten Lauf der Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring am Samstag aus der Ferne die Daumen. Vor knapp zwei Wochen feierte Werner gemeinsam mit Dirk Müller und Dirk Adorf den dritten Platz beim zweiten VLN-Rennen des Jahres. Dabei verbindet die Teamkollegen mehr als der gleiche Vorname.

"Ich habe tolle Fahrerkollegen", meint Werner. "Jeder ist ein absoluter Profi - und dabei aber immer hilfsbereit und sympathisch. So haben wir immer eine tolle Zeit. Professionalität und Teamgeist stehen einfach für BMW. Und in Kombination ergeben sich daraus dann gute Ergebnisse."

Die erreichte Werner im bisherigen Saisonverlauf nicht nur auf dem Nürburgring. Beim Zwölf-Stunden-Rennen in Sebring sicherte er sich mit Bill Auberlen und Augusto Farfus im BMW M3 GT den zweiten Platz in der GT-Klasse.

Den Erfolg bei einem Langstreckenrennen führt Werner vor allem auf den Teamgeist zurück. "Es ist sehr wichtig, dass man gut miteinander auskommt, schließlich arbeitet man auf dasselbe Ziel hin und will gemeinsam erfolgreich sein", sagt er. "Das geht nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Speziell mit den Teamkollegen, mit dem man sich ein Auto teilt, muss man auf einer Wellenlänge sein, weil man das Auto miteinander entwickelt und so abstimmt, dass alle damit fahren können."