• 19.05.2007 18:28

Start-Ziel-Sieg für Jens Klingmann

Nach der Pole Position am Freitag folgte im ersten Lauf am Sonntag auf dem EuroSpeedway ein nahezu perfektes Rennen für den 16-Jährigen

(Motorsport-Total.com) - Der Leimener Jens Klingmann startete auf dem EuroSpeedway Lausitz in ein perfektes Rennwochenende. Der 16 Jahre alte Pilot vom Eifelland Racing Team sicherte sich im dritten Lauf der Formel BMW Deutschland einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Sein spanischer Teamkollege Daniel Campos-Hull sorgte mit Platz zwei für einen Triumph der Truppe um Eifelland-Chef Albert Hamper. Rookie Marco Wittmann aus Markt Erlbach fuhr auf Position drei. Der Führende in der Gesamtwertung, Philipp Eng aus Österreich, beendete das Rennen als Vierter.

Titel-Bild zur News: Jens Klingmann

Zwei Qualifyings, ein Rennen brachten für Klingmann zwei Poles und einen Sieg

"Ich freue mich über unsere Mannschaftsleistung", sagte ein glücklicher Klingmann nach der Siegerehrung. Der Gymnasiast litt während des Rennens etwas unter seinem Heuschnupfen: "Mir verschwammen am Ende ein paar Mal richtig die Augen. Zum Glück konnte ich vorne wegfahren." Für Klingmann und Campos-Hull schwenkte das Team in der Boxengasse die Landesflaggen. "Mein Vater Rafael wird sehr happy über meinen Podestplatz sein", erklärte der Youngster aus Barcelona.#w1#

Rookie Wittmann genoss im dritten Rennen sein drittes Podium. "An die Champagnerdusche kann ich mich gewöhnen", sagte der Franke mit einem Schmunzeln. Auch Neueinsteiger Adrien Tambay gelang ein erfolgreicher Lauf. Der Sohn des ehemaligen, französischen Formel-1-Piloten Patrick Tambay ging vom siebten Startplatz ins Rennen und landete am Ende auf Rang fünf. Adrien Tambay zählt ebenso wie Klingmann zur Gruppe der von BMW und ADAC geförderten Fahrer. Als Junioren nehmen sie an einem rennfahrerspezifischen Ausbildungs- und Coachingprogramm teil und erhalten zudem eine finanzielle Saisonunterstützung von 50.000 Euro.

Pech klebte am Rennende an den Reifen von Mücke-Pilot Kevin Mirocha. Auf Platz vier liegend duellierte er sich in der letzten Runde mit Teamkollege Philipp Eng und rutschte neben die Strecke. Mit mageren sechs statt 34 Punkten musste er sich zufriedengeben. Voller Frust kehrte auch der Niederländer Luuk Glansdorp ins Fahrerlager zurück. In Runde fünf war er bereits von Startplatz 16 auf Position 13 vorgefahren, als er in eine Kollision verwickelt wurde. Mit einem Aufhängungsschaden steuerte er nach nur sechs Runden die Box an.

In der Gesamtwertung liegt nach drei von 18 Rennen Eng (116 Punkte, ein Sieg) vor Wittmann (ebenfalls 116 Punkte, kein Sieg) und Klingmann (114). Bei den Rookies führt Wittmann (116) vor Mirocha (58) und Tambay (56).

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!