• 17.10.2008 07:08

  • von Roman Wittemeier

Speedcar: Neues Auto, neuer Manager

Die Speedcar-Serie geht mit einem überarbeiteten Auto in die zweite Saison: Erster Test erfolgreich - Claudio Berro neuer Serien-Manager

(Motorsport-Total.com) - Die Speedcar-Serie hat im vergangenen Winter mit herzhaften Rennen, bulligen Stockcars und vielen ehemaligen Formel-1-Stars für Furore gesorgt. In der bald beginnenden zweiten Saison soll die Show noch besser werden. Als Garant dafür wurde der erfahrene Motorsport-Manager Claudio Berro verpflichtet. Der Italiener war viele Jahre lang sportlicher Leiter bei Peugeot Italien, Teammanager und Pressechef bei Ferrari und Boss bei Maserati und Fiat-Abarth.

Titel-Bild zur News: Jean Alesi

Jean Alesi fährt auch in der Speedcar-Serie immer voll am Limit

Berro trat seinen neuen Job pünktlich zum ersten Test mit den überarbeiteten Autos für die kommende Saison an. Drei Tage lang wurde mit drei neuen Boliden in Dubai gefahren. Am Steuer saßen unter anderem Johnny Herbert als Titelverteidiger, sowie seine Ex-Formel-1-Kollegen Jean Alesi und Heinz-Harald Frentzen. "Ich habe mit Claudio bereits 2004 beim GT-Engagement von Maserati zusammengearbeitet", sagte Herbert zur Neuverpflichtung des Serien-Managers.#w1#

Am Fahrzeug haben sich vor allem die Karosserie, die Aufhängungen und der Motor verändert. "Die Veränderungen sind wirklich positiv", bilanzierte Herbert nach den Tests. "Die Speedcar ist deswegen so spektakulär, weil es viel Kontakt auf der Strecke gibt. Mit der neuen Verbundstoff-Karosserie können wir bei den Rennen schnell mal ein Teil austauschen. Der Motor ist weicher und hat ein besser nutzbares Drehzahlband. Insgesamt ist das Auto weicher zu fahren, aber immer noch schwierig genug, um das reine Talent der Fahrer ans Tageslicht zu fördern."

Die 6,2-Liter-Maschine leistet - genau wie im Vorjahr - 620 PS, ein Viergang-Getriebe gibt die Leistung an die Antriebsachse weiter. "Das Auto sieht besser aus und der Motor ist jetzt richtig gut", fasste Alesi seine Eindrücke vom neuen Speedcar zusammen. "Ich bin schon ganz gespannt auf den Saisonstart mit dem neuen Material." Anfang November wird es erneut in Dubai einen weiteren Test mit dem verbesserten Fahrzeug geben.