Red-Bull-Rookies: Kartheininger knapp am Podium vorbei
JD Beach sicherte sich mit dem Red-Bull-Rookies-Sieg auf dem Sachsenring während Daniel Kartheininger eine Talentprobe ablegte
(Motorsport-Total.com) - Der 16 Jahre alte US-Amerikaner JD Beach erkämpfte sich den Laufsieg beim Red-Bull-Rookies-MotoGP-Rennen auf dem Sachsenring. Hinter Beach, der damit auch die Tabellenführung übernahm, kamen der Japaner Dajiro Hiura und der Brite Matthew Hoyle auf die Ränge zwei und drei.

© Kirn F.
Vor dem Finale in Brünn hat der US-Amerikaner JD Beach beste Chancen
Der Bayer Daniel Karteininger hatte bei seinem Heimrennen kurz nach Rennmitte Probleme, holte aber dennoch den starken vierten Rang. "Schon ab Halbzeit war mein Hinterreifen quasi nicht mehr vorhanden. Matthew Hoyle hat in jeder Kurve versucht, vorbei zu gehen." Der vierte Rang, eine Sekunde hinter Hoyle, bringt Kartheininger in der Gesamtwertung auf den neunten Platz nach vorne.#w1#
Kartheininger hatte das Rennen am Beginn sogar angeführt. Viel Arbeit hatte Hijura, der die erste Runde nur auf dem zehnten Platz begann und noch Zweiter wurde. "Es war ein großartiges Rennen, ich wollte eigentlich gewinnen, aber JD war in der letzten Runde stark und ich konnte nicht nahe genug an ihn herankommen." Der Norweger Sturla Fagerhaug vergab seine Chancen auf den Gesamtsieg mit einem Sturz in der ersten Kurve. Markus Reiterberger kassierte sechs Punkte für den Zehnten Platz.
Vor den beiden letzten Rennen in Brünn führt Beach vor Luis Salom, der in Sachsen wie Fagerhaug ohne Punkte blieb, nachdem ihn der Norweger in der Startkurve abgeräumt hatte. Eine Talentprobe gab bei brütender Hitze erneut der Steirer Nico Thöni, der in seinem zweiten Red-Bull-Rookies-Cup-Rennen auf den zwölften Platz kam. Thöni verlor nach 18 Runden etwas mehr als 30 Sekunden auf Sieger JD Beach.

