Motegi: Lüthi Schnellster, Bradl Zweiter
Deutschsprachige Festspiele in Japan: Tom Lüthi unterbietet im zweiten Freien Training den Rundenrekord -Stefan Bradl Zweiter, Dominique Aegerter Vierter
(Motorsport-Total.com) - Das zweite Freie Training der Moto2 in Japan entwickelte sich in den Schlussmomenten zu einer spannenden Zeitenjagd. Lange hielt der Schweizer Dominique Aegerter die Bestzeit. Dann fuhr sein Landsmann Tom Lüthi noch schneller und setzte sich mit der schnellsten je gefahrenen Moto2-Zeit in Motegi an die Spitze. Schlussendlich stand für den 25-Jährigen eine Zeit von 1:53.002 Minuten zu Buche.

© Motorsport-Total.com
Der Schweizer Tom Lüthi ist die schnellste Moto2-Runde in Motegi gefahren
WM-Spitzenreiter Stefan Bradl präsentierte sich ebenfalls in guter Form und kam Lüthi bis auf 0,180 Sekunden nahe. Im WM-Duell mit Marc Marquez behielt der Deutsche am ersten Tag die Oberhand, denn der Spanier kam nicht über Rang acht mit sechs Zehntelsekunden Rückstand hinaus. Lange Zeit sah es nach einer Dreifachführung für die deutschsprachigen Piloten aus.
Aegerter hielt lange Zeit die Spitze und fiel dann auf Platz drei zurück. Im letzten Moment wurde er schließlich noch vom Japaner Yuki Takahashi auf Rang vier verdrängt. Trotzdem präsentierte sich der Schweizer an seinem 21. Geburtstag in starker Form. Im letzten Moment konnte er seine persönliche Bestzeit nach einem kurzen Ausflug ins Kiesbett in Kurve zwei nicht mehr verbessern.
Pol Espargaro beendete den ersten Trainingstag als Fünfter, gefolgt von Bradley Smith und Esteve Rabat. Von Marquez war am Freitag nichts von seiner Dominanz der vergangenen Wochenenden zu sehen. Mika Kallio und Aleix Espargaro rundeten die Top 10 ab. Andrea Iannone konnte seine Zeit vom Vormittag nicht verbessern und fiel in der Rangliste auf die elfte Position zurück.
Motegi-Neuling Max Neukirchner fehlten knapp zwei Sekunden auf die Spitze. Damit reihte sich der MZ-Pilot auf Platz 29 ein. Direkt dahinter folgte der Schweizer Randy Krummenacher. Kenan Sofuoglu kam bei seinem Comeback auf Position 23.

