powered by Motorsport.com
  • 13.02.2009 23:29

  • von Britta Weddige

Morbidelli siegt bei Nachtpremiere der Speedcars

Gianni Morbidelli profitierte beim ersten Nachtrennen der Speedcar-Serie in Katar von den Problemen der Konkurrenz - Heiße Duelle in der Wüste

(Motorsport-Total.com) - Es war eine Premiere: Erstmals startete die Speedcar-Serie in Katar in ein Nachtrennen. Der Sieger dieses historischen Ereignisses hieß Gianni Morbidelli. Der Italiener profitierte von einem Startgetümmel und gewann vor Vintantonio Liuzzi und Johnny Herbert. Damit übernahm Morbidelli auch in der Gesamtwertung die Führung.

Titel-Bild zur News: Gianni Morbidelli, Doha, Losail Circuit

Zieleinfahrt in der Nacht von Katar: Speedcar-Sieger Gianni Morbidelli

Der rollende Start entwickelte sich zu einem kleinen Chaos. Polesitter Heinz-Harald Frentzen raste dem Feld zunächst davon, doch Jacques Villeneuve, der sich auf Startplatz zwei qualifiziert hatte, kam nicht ganz so gut weg. Das nutzte Jean Alesi, um sich in der ersten Kurve auf den zweiten Rang zu schieben.#w1#

MotoGP-Pilot Marco Melandri, der mit einem starken vierten Startplatz überzeugt hatte, drehte sich bereits in den ersten Kurven und fiel zurück ans Ende des Feldes. In diesem Durcheinander gelang es Morbidelli, sich von Startplatz fünf auf Rang drei zu schieben. Danach erwischte es Frentzen, der mit einem technischen Defekt ausrollte. Alesi übernahm die Führung, kam dann aber von der Ideallinie ab. Das nutzte der zu diesem Zeitpunkt zweitplatzierte Morbidelli, um sich an die Spitze des Feldes zu schieben.

Dahinter musste sich Liuzzi wieder nach vorn arbeiten. Der Italiener fiel zurück, als vor ihm Villeneuve von einem Hinterbänkler umgedreht wurde. Liuzzi gelang es schließlich, Herbert von Rang drei zu verdrängen und machte Jagd auf Alesi. Die beiden lieferten sich ein Rad-an-Rad-Duell, das Liuzzi schließlich für sich entschied. Alesi verlor seinen dritten Platz schließlich auch noch an Herbert, als er erneut von der Ideallinie abkam.

"Es war toll, hier zu gewinnen", sagte Morbidelli. "Ich wusste, dass ich die Pace habe, um Heinz Harald und Jean zu schlagen. Ich wusste, dass ich schnell bin. Als ich vorbei war, zog ich davon. Von da an ging es nur noch darum, keinen großen Fehler mehr zu machen."

"Nach unseren Getriebeproblemen im Qualifying haben wir heute unsere wahre Pace gezeigt", resümierte Liuzzi. "Ich hatte einige tolle und harte Fights, aber ich bekam ein Problem, als ich ein Auto überrunden musste, das ein anderes Auto vor mir rammte. Danach konnte ich noch Johnny und Jean überholen, aber Gianni war schon zu weit weg." Und der Drittplatzierte Herbert gab zu Protokoll: "Es war ein tolles Duell mit Jean. Ich habe ihn überholt, dann habe ich einen Fehler gemacht, konnte ihn mir aber wieder schnappen."

Rennen zwei startet um 21:00 Uhr Ortszeit am Samstagabend. Aufgrund der umgekehrten Startaufstellung wird dann MotoGP-Pilot Melandri auf der Pole Position stehen, der im ersten Rennen Achter wurde.

Ergebnis Rennen 1 Katar:

01. G. Morbidelli (Palm Beach) - 41:58.910 Minuten
02. V. Liuzzi (UP) + 2.861 Sekunden
03. J. Herbert (JMB) + 10.144
04. J. Alesi (HPR) + 12.598
05. J. Villeneuve (Durango) + 27.029
06. H. Al Maktoum (UP) + 43.593
07. T. Biagi (Palm Beach) + 43.806
08. M. Melandri (Lavaggi) + 51.354
09. C. Zöchling (Durango) + 53.757
10. N. Al Attiyah (Barwa) + 88.523
11. A. Al Kuwari (QMMF) + 1 Runde
12. F. Al Thani (QMMF) + 2 Runden

Ausfälle:

M. Lee (HPR) - 9 Runden
H. Frentzen (Lavaggi) - 6
D. Pasini (JMB) - 2

Schnellste Rennrunde:

V. Liuzzi (UP) - 2:06.825 Minuten in Runde 10

Aktuelle Gesamtwertung Fahrer:

01. Gianni Morbidelli - 29 Punkte
02. Johnny Herbert - 27
03. Heinz Harald Frentzen - 21
04. Vitantonio Liuzzi - 19
05. Jean Alesi - 18
06. Hasher Al Maktoum - 13
07. Thomas Biagi - 11
08. Jacques Villeneuve - 7
08. Damien Pasini - 7
10. Marchy Lee - 2
11. Giovanni Lavaggi - 1
11. Marco Melandri - 1

Aktuelle Gesamtwertung Teams:

01. Palm Beach - 40 Punkte
02. JMB - 34
03. UP - 32
04. HPR - 20
05. Lavaggi - 14
06. Phoenix - 8
07. Durango - 7
08. Siram - 1