• 05.05.2008 12:07

  • von Johannes Orasche

Kini Fullgas: Auch Mateschitz war dabei!

Stars aus der Motorsportszene gaben sich beim dritten Kini-Fullgas-Tag in Uderns die Klinke in die Hand - auch Dietrich Mateschitz schaute vorbei

(Motorsport-Total.com) - Heinz Kinigadner hatte zum dritten Fullgas-Tag nach Uderns gebeten und keine Mühen gescheut, dem Publikum Motorsport pur zum Angreifen zu bieten. Vom Regenwetter unbeeindruckt füllte sich alsbald das Ausstellungsgelände, das von rennerprobten Rallyebikes und Straßenmaschinen, dem X-Bow, Dakar-Gefährten samt Servicetrucks, DTM-Boliden und NASCAR-Flitzern bis hin zu zwei Formel-1-Boliden reichte.

Titel-Bild zur News: Heinz Kinigadner

Didi Mateschitz ließ sich den Fullgas-Tag seines Freundes nicht entgehen

Als besonderer Service standen die Spezialisten in den unterschiedlichen Vollgasdisziplinen den gut 2.000 Besuchern Rede und Antwort: Motorrad-Rallye-Weltmeister Marc Coma, die Motocross-Fraktion mit Pit Beirer, Stefan Everts und Max Nagl ebenso wie Formel-1-Pilot Sebastian Vettel.#w1#

Vom Fullgas-Clubbing in der Fügener BAWA-Lounge am Vorabend etwas geschwächt, zeigten sich Basejumper Felix Baumgartner, Matthias Lanzinger und Behindertensportler Reini Sampl spätestens zum Motorengeheul der FMX-Show und waren bei Chris Pfeiffers Freestyle-Stuntriding-Show bereits hellwach. Mit der Sonne kamen am Nachmittag auch die großen Kracher: Die zweimotorige B25 Mitchell der Flying Bulls donnerte über das Tal und ließ sich ihre 70 Jahre nicht anmerken.

Dass es beim Fullgas-Tag um weit mehr als den Sport ging, zeigte die schnell ausverkaufte Tombola, deren Erlös - neben den Einnahmen aus Clubbing, Speis und Trank - von immerhin 10.000 Euro zugunsten Wings for Life, der Stiftung zur Heilung von Querschnittslähmung, aufgewendet wird. 2004 war diese Organisation von Motorsportlegende Kinigadner und Red-Bull-Boss Mateschitz gegründet worden.