• 23.02.2007 17:49

  • von Britta Weddige

Kein Formel-3-Masters in Zandvoort

Wegen zuviel Lärmbelästigung darf das Formel-3-Masters nicht in Zandvoort stattfinden - Nur an fünf Tagen dürfen auf dem Dünenkurs laute Motoren fahren

(Motorsport-Total.com) - Motorsport ist laut, und für manch Anwohner einer Rennstrecke zu laut. So geschehen jetzt im niederländischen Zandvoort: Ein Gericht hat festgelegt, dass nur noch an fünf Tagen Veranstaltungen mit erhöhter Lärmemmission stattfinden dürfen, der Antrag auf zwei weitere Tage wurde abgelehnt.

Titel-Bild zur News: Formel-3-Masters Zandvoort

Den Anwohnern in Zandvoort ist das Formel-3-Masters zu laut

Diese fünf Tage werden für die DTM und den A1-Grand-Prix benötigt. Damit ist kein Platz mehr für das Formel-3-Masters, dieses Rennen musste abgesagt werden. Nun suchen die Organisatoren nach einem anderen Ort, an dem die Piloten der Formel-3-Euroserie und der Britischen Formel 3 gegeneinander antreten können. Der Chef der Rennstrecke in Zandvoort, Hans Erst, ist mit dem Urteil gar nicht einverstanden: "Unser Wunsch, mehr internationale Veranstaltungen anzuziehen, entspricht den Vorstellungen der holländischen Regierung", wurde Ernst auf der Internetseite 'raceexpress.com' zitiert.#w1#

"Aber wegen dieses Gerichtsentscheids ist es unmöglich, weitere große Veranstaltungen, die einen positiven Effekt auf die gesamte Region hätten, zu holen", so Ernst weiter, "die Bedürfnisse einiger weniger wurden als wichtiger erachtet als die Bedürfnisse von Zandvoort und der gesamten Region."

Kein Problem wird übrigens die WTCC haben: Die ist nämlich leiser als die anderen Serien und bleibt damit unter dem festgelegten Lärm-Limit. "Wir sind also noch nicht geschlagen", sagte Ernst, "mit internationalen Veranstaltungen wie der WTCC, der DTM und dem A1-Grand-Prix sind wir noch gut aufgestellt."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Folge uns auf Twitter

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!