• 29.05.2007 10:23

  • von Harry Miltner

Kechele dominiert Formel-Renault-Auftakt

Der Deutsche Frank Kechele gewann beide Läufe zum Saisonauftakt der Formel-Renault-NEC in Zandvoort - Red Bull Junior Oakes landete im Mittelfeld

(Motorsport-Total.com) - Frank Kechele holte sich beim Saisonauftakt der Formel-Renault NEC in Zandvoort zwei Siege. Red Bull Junior Oliver Oakes kam nicht über die Plätze acht und fünf hinaus.

Titel-Bild zur News: Oliver Oakes

Oliver Oakes kam mit den Bedingungen in Zandvoort nicht so ganz zurecht

Bei den traditionellen Pfingstrennen war Kechele der überlegene Mann, dominierte bereits das Qualifying und holte sich einen Doppelsieg. Für Oakes gab es in den Qualifyings gemischte Gefühle. Im ersten Zeittraining schaute nach Problemen mit dem Unterboden nur Startplatz elf heraus, das zweite Rennen nahm er von P3 in Angriff.#w#1

Während Kechele im ersten Lauf unangefochten davonzog, arbeitete sich Oakes von elf auf sieben nach vorne, verlor aber in der Schlussphase noch eine Position um schließlich als Achter gewertet zu werden.

Beim zweiten Rennen sorgten starke Regenfälle zu Beginn für schwierige Bedingungen. Auf der auftrocknenden Piste kämpften die Piloten mit Setup und Reifen. Am besten löste wieder Kechele die Aufgabe und holte Sieg Nummer zwei.

Oakes konnte zu Beginn seinen dritten Startplatz verteidigen, verlor aber gegen Ende des Rennens zwei Positionen und musste letztendlich mit Rang fünf vorlieb nehmen.