• 11.03.2007 21:13

Happy End für OMV BIXXOL Rally Team CZ

(Motorsport-Total.com) - Das OMV BIXXOL Rally Team CZ mit Stepan Vojtech und Michal Ernst hat bei der Rallye Mexiko sein bestes Resultat in der P-WRC erreicht. Mit Platz sechs darf sich das tschechische OMV Duo über drei Punkte freuen. Balasz Benik und Laszlo Bunkoczi im OMV BIXXOL Rally Team erreichten auf dem zwölften Rang das Ziel in Leon. Mit der viertbesten Zeit auf der anschließenden Superstage gab es auch für sie ein versöhnliches Ende.

Titel-Bild zur News:

Stepan Vojtech (Mitsubishi Lancer Evo IX) konnte beim Zieleinlauf in Leon wieder lachen. Mit Platz sechs in der PCar-WRC-Wertung feiert der Tscheche den bislang größten internationalen Erfolg seiner Karriere. Im Vorjahr wurde er hier Siebenter. Dabei glaubte er im Verlauf der vergangenen drei Tage nicht mehr so recht daran. Elektronikprobleme zwangen den 29-Jährigen fast zur Aufgabe. Vojtech: "Dieser Platz ist großartig, wenn man bedenkt, was in den vergangenen Tagen alles passiert ist. Im Shakedown veranschiedete sich der Turbolader, dann die immerwährenden Elektronikprobleme und als Draufgabe auch noch ein Reifenschaden. Jetzt ist die Freude natürlich doppelt groß und lässt uns sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Günther Aschacher und das Stohl-Racing-Team haben sich wirklich sehr bemüht um uns diesen Erfolg zu ermöglichen."

Bereits in Argentinien ist das OMV BIXXOL Rally Team CZ wieder im Einsatz. Auch diesen Lauf kennt Vojetch. 2006 musste er aber am zweiten Tag aufgeben.

Mit weit mehr Problemen hatte das OMV BIXXOL Rally Team mit Balasz Benik und Laszlo Bunkoczi zu kämpfen. Bereits am ersten Tag zwang sie ein Turboladerschaden am Mitsubishi Lancer Evo IX zur Langsamfahrt. Am zweiten Tag kam dann auf Sonderprüfung zwölf das vorzeitige Aus. In einer Linkskurve lag ein Stein mitten in der Ideallinie. Der zerstörte den Querlenker. Doch im Rahmen der SupeRally erzielte das ungarische OMV Duo am Sonntag drei zehnte und eine vierte Sonderprüfungszeit. Im Endergebnis ging sich aber nur der zwölfte Rang aus. Benik: "Dieser vierte Platz auf der Superstage war wirklich toll. Für unsere Premiere mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX bin ich nicht unzufrieden. Wir sind teilweise sehr gute Zeiten gefahren. Leider mussten wir hier auch Lehrgeld bezahlen."

Beim nächsten Lauf zur P-WRC in Argentinien vom 4. bis 6. Mai wird der Rumäne David Claudiu den Mitsubishi Lancer Evo IX des OMV BIXXOL Rally Teams pilotieren.