• 02.05.2008 17:21

  • von Roman Wittemeier

Gruppe-C-Serie: Traumauto Sauber Mercedes C9 am Start

Gruppe-C-Serie startet mit 33 Autos in Spa-Francorchamps in die Saison - Sauber Mercedes C9 von Schlesser/Mass mit dabei

(Motorsport-Total.com) - Es war schlicht ein Jammer: über viele Jahre standen einige der schönsten Rennwagen aller Zeiten in Garagen, Scheunen und auf den Webseiten einschlägiger Auktionshäuser. Doch endlich wird man die prachtvollen Gruppe-C-Autos bald wieder auf den Rennstrecken sehen und hören können. In einer neu organisierten Serie treten ab Mitte Mai 33 dieser Fahrzeuge gegeneinander an. Zum Saisonauftakt in Spa-Francorchamps wird auch der legendäre Sauber Mercedes C9 erwartet.

Titel-Bild zur News: Schlesser Mass

Sauber Mercedes C9: V8-Biturbo-Traum mit 720 PS und erfolgreicher Geschichte

Das Fahrzeug war im Jahr 1989 der erste echte Gruppe-C-Silberpfeil, der sich hochglänzend mit Jean-Louis Schlesser und Jochen Mass am Steuer die Sportwagen-Weltmeisterschaft sicherte. Mit fünf Siegen, zwei schnellsten Rennrunden und einem neuen Geschwindigkeitsrekord in Le Mans (407 km/h) drückte der Traumwagen dem Jahr 1989 seinen Stempel auf.#w1#

Das Auto wurde 1992 bei Sauber restauriert und war bis zum März dieses Jahres in der Schweiz, bis es der Australier Rob Sherrard kaufte. "Es ist ein fantastisches Rennauto mit unschlagbaren Möglichkeiten. Es in dieser Serie fahren zu können ist unglaublich schön, zumal wir ja sogar im Rahmen des diesjährigen Le-Mans-Rennens fahren werden. Ich kann es kaum noch erwarten, mich hinter das Steuer zu klemmen", sagte Sherrard, der das Auto selbst pilotieren will.

Beim Saisonauftakt der Gruppe-C-Serie in Spa-Francorchamps werden ein Sprint über 30 Minuten und ein Hauptrennen über 90 Minuten gefahren. Neben dem traumhaft schönen Sauber Mercedes C9, dessen Wert auf rund 2,5 Millionen Euro geschätzt wird, werden unter anderem legendäre Jaguar XJR, mehrere Spice und Tiga, Klassiker von March, Mazda und Nissan sowie allein sieben Porsche 962 am Start sein.