• 08.07.2008 14:01

  • von Britta Weddige

Grönholm startet Rally-Cross-Karriere mit Sieg

Marcus Grönholm hat seinen ersten Event der europäischen Rally-Cross-Meisterschaft mit Stil absolviert: Er hat gewonnen

(Motorsport-Total.com) - Marcus Grönholm macht keine halben Sachen. Der WRC-Rentner ist stilgerecht in die europäische Rally-Cross-Meisterschaft gestartet - er hat bei seiner ersten Veranstaltung in dieser Serie in Schweden gleich gewonnen. Am Samstag kam er mit seinem 600 PS starken Ford Fiesta noch auf Rang zwei, am Sonntag kontrollierte er den Lauf jedoch vom Start bis ins Ziel.

Titel-Bild zur News: Marcus Grönholm

Marcus Grönholm hat in Schweden seinen ersten Rally-Cross-Sieg geholt

"Ich leugne nicht, dass ich mehr erreicht habe als erwartet", sagte Grönholm auf seiner Internetseite. "Ich bin mit dem Erfolg sehr zufrieden, auch wenn ich mich das ganze Wochenende über ein bisschen seltsam gefühlt habe. In fast meiner ganzen Karriere bin ich gegen die Uhr gefahren - hier bin ich gegen meine Mitbewerber gefahren. es war schön, entspannt in einem starken Auto zu sitzen und einfach Gas zu geben. Der Erfolg war ein Bonus zu dem Spaß, den ich hatte."#w1#

"Ich glaube schon, dass mir meine Jugenderfahrung im Motocross und die Unterstützung der 25.000 Zuschauer, die mir zugejubelt haben, sehr geholfen haben", so Grönholm weiter. "Auch hat sich meine Strategie als exzellent erwiesen. Ich habe versucht, mich mit einem guten Start an die Spitze zu setzen und dort bis ins Ziel zu bleiben. Diese Division-1-Autos sind klasse, weil man als fahrer fast doppelt so viele PS zur Verfügung hat wie in der WRC."