Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Formel 1 gegen MotoGP: Allstar-Treffen in Barcelona
Am 18. Dezember werden sich Formel-1-Stars mit MotoGP-Piloten und weiteren hochkarätigen Fahrern in Barcelona in Go-Karts messen
(Motorsport-Total.com) - Am 3. und 4. Dezember findet das Race of Champions in Düsseldorf statt, doch kurz vor Weihnachten gibt es eine weitere Veranstaltung mit Motorsportstars aus diversen Kategorien. Am 18. Dezember finden sich zahlreicher Weltstars in Barcelona im Olympiastadion Palace Saint Jordi ein, um in Karts gegeneinander anzutreten. Formel 1 gegen MotoGP lautet das große Duell.
© Force India
Adrian Sutil wird sich mit den Größen aus der Motorrad-Szene messen
Die Formel-Fraktion wird durch Adrian Sutil (Force India), Ex-Kart-Weltmeister Vitantonio Liuzzi (HRT), Jerome D'Ambrosio (Marussia-Virgin) und das Toro-Rosso-Duo Sebastien Buemi und Jaime Alguersuari vertreten sein. Die Motorrad-Szene wird durch Weltmeister Jorge Lorenzo, 125er-Weltmeister Marc Marquez und Superbike-Weltmeister Carlos Checa vertreten sein. Dazu kommen noch Rallye-Pilot Dani Sordo und Oriol Servia aus der IndyCar-Serie.
Das 5.000 Quadratmeter große Stadion wird in eine Indoor-Kartbahn mit einer Länge von 420 Metern umgebaut. Im Jahr 1992 war das Stadion unter anderem Ort der Olympischen Spiele, bevor es in eine Mehrzweckhalle umfunktioniert wurde. Die Motorsportstars werden in Intrepid KZ1 Karts sitzen. Sie verfügen über einen Motor mit 125 Kubikzentimetern Hubraum und einer Leistung von 45 PS. Insgesamt zwölf dieser Gefährte werden zur Verfügung stehen.
Einen Tag vor der Veranstaltung wird getestet. Am Renntag findet ein Superpole-Qualifying statt, bevor die drei Finalläufe über die Bühne gehen. Das Punktesystem ist an jenes der Formel 1 angelehnt. Der Veranstalter ist kein geringerer als der Vater von Jaime Alguersuari. "Eine Woche vor Weihnachten wird das Palace Saint Jordi Stadion das Zentrum der Motorsportwelt sein. Das ist unglaublich."
"Es ist wichtig, die Art der Karts zu unterstreichen, denn sie wurden noch nie zuvor bei solchen Rennen verwendet", sagt Alguersuari Senior. "Für die Fans wird es sehr, sehr interessant. Es wird wie Supercross sein, nur ohne Sprünge. Wir haben die Veranstaltung 'Challenge of the Stars and GP-Allstars' genannt. Meiner Meinung nach wird zum ersten Mal überhaupt so etwas stattfinden."