• 21.11.2007 17:25

Essen Motor Show: Großes Programm zum 40.

Mit Nick Heidfeld, Hans-Joachim Stuck und Giacomo Agostini: Essen Motor Show feiert Jubiläum - Aktuelle und historische Formel 1-Boliden zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Die Essen Motor Show feiert Jubiläum: Zum 40. Mal steht die Weltmesse für Automobile, Tuning, Motorsport und Classics in diesem Jahr im Kalender der Messe Essen. Zur Eröffnung am Freitag (30. November), dem Presse- und Fachbesuchertag, haben sich u.a. mit Nick Heidfeld der beste deutsche aktuelle Formel 1-Pilot und mit Legende Hans-Joachim Stuck der Automobil-Rennfahrer angesagt, dessen Karriere parallel zur Essen Motor Show in all den vergangenen Jahrzehnten verlief. Und auch aus dem Motorradsport ist mit Giacomo Agostini eine lebende Legende dabei. Der Italiener ist mit 15 Titeln der erfolgreichste Fahrer in der WM-Geschichte - ein Rekord für die Ewigkeit.

Titel-Bild zur News: Nick Heidfeld

Nick Heidfeld kommt mit seinem Arbeitsgerät zur Essen Motor Show

Gegründet wurde die Messe 1968 auf 7.000 qm als Sport- und Rennwagen-Ausstellung, auf der erfolgreiche Rennautos des Jahres zu sehen waren. 57.000 Besucher kamen. Zur Jubiläumsveranstaltung vom 1. bis 9. Dezember 2007 werden an die 400.000 Besucher erwartet - 105.000 qm Ausstellungsfläche stehen zur Verfügung. Allein diese Zahlen zeigen die positive Entwicklung. Längst ist die Messe kein "reines" Motorsport-Festival mehr. Die Bereiche Automobile, Tuning, Classic Cars, Design und Zubehör machen die Essen Motor Show zum Spiegel automobiler Faszination. Auf dem Sektor Tuning und sportliche Fahrzeuge gilt sie sogar als die größte und wichtigste Fach-Messe der Branche weltweit.#w1#

Trotzdem: Auch 2007 spielt der Motorsport eine herausragende Rolle. So sind die erfolgreichsten Formel 1-Rennwagen des Jahres zu sehen: Angefangen vom Ferrari des Weltmeisters Kimi Räikkönen über den McLaren-Mercedes von Newcomer Lewis Hamilton bis zum Sauber BMW von Nick Heidfeld. Ebenso das DTM-Siegerauto von Audi-Werkspilot Mattias Ekström oder der beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans erfolgreiche Audi R10.

Ein besonderes Bonbon für die Motorsport-Fans ist eine Sonderschau, in der 15 erfolgreiche Boliden gezeigt werden, die ab 1968 Motorsport-Geschichte geschrieben haben - Formel 1-Rennwagen, Indycars, Sportwagen und Tourenwagen, mit denen u.a. die Weltmeister Graham Hill, Nelson Piquet, Niki Lauda, Nigel Mansell, Mika Häkkinen oder Michael Schumacher unterwegs waren.

2006 wurde die neue "Motor Sport Meile" etabliert - ein Volltreffer: Als zentraler Treffpunkt kommt sie bei aktiven Motorsportlern und Fans gleichermaßen hervorragend an. In der "Motor Sport Meile" sind Automobilclubs, Fachzeitschriften, Rennserien, Rennstrecken bzw. Verbände vertreten. Neu für 2007 ist das Motorsport Innovation Center.

Als Treffpunkt für aktive Motorsportler, Ehemalige, Sponsoren und Fans gilt die Messe in der gesamten Szene als der wichtigste Termin zum Saisonende. Es gilt nicht zuletzt deshalb nach wie vor der Satz des ehemaligen ADAC-Sportpräsidenten Wilhelm Lyding: "Essen ist der letzte Grand Prix des Jahres und Treffpunkt des Motorsports".

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!