Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Edmonton: Bomarito und Summerton siegreich
Fünf Saisonrennen, fünf Sieger - mit Jonathan Bomarito und Jonathan Summerton gewannen in Edmonton die Piloten Nummer vier und fünf
(Motorsport-Total.com) - Die ChampCar-Atlantic-Serie bestritt im Rahmenprogramm des Rexall Indy Edmonton zwei Rennen, die von Jonathan Bomarito und seinem Namensvetter Jonathan Summerton gewonnen wurden. Bomarito profitierte dabei von einem Ausrutscher des Pole Setters James Hinchcliffe, der in Turn 1 von der Strecke abkam und so seine Führung verlor.

© xpb.cc
Jonathan Summerton gewann sein erstes ChampCar-Atlantic-Rennen
Für den Piloten von Mathiasen Motorsports war es der erste Saisonsieg, nachdem er zum Saisonauftakt in Long Beach einen bereits sicher geglaubten Erfolg nach Getriebeproblemen abschreiben musste. Hinchcliffe wiederum verlor auch seinen zweiten Platz, nachdem ihm seine Box irrtümlich eine Gelbphase mitteilte.#w1#
So konnte der Finne Marcus Niemelä am Lokalmatadoren vorbei mit Rang zwei zwischenzeitlich auch die Gesamtführung übernehmen - die er keine 24 Stunden später jedoch wieder an den Forsythe-Piloten Hinchcliffe abgeben musste. Denn in Rennen zwei wurde Niemelä nur Sechster, während Hinchcliffe mit seinem dritten Platz in der Atlantic-Gesamtwertung nun wieder einen Vorsprung von fünf Zählern aufweist.
Rennen zwei gewann Jonathan Summerton (Newman Wachs Racing) vor Pole Setter Carl Skerlong (Pacific Coast Motorsports). Damit siegte im fünften Saisonrennen der ChampCar-Atlantic-Serie 2008 bereits der fünfte Pilot. Summertons Teamkollegin, die Schweizerin Simona del Silvestro befindet sich auch in dieser Liste, denn sie gewann den Saisonauftakt in Long Beach.
In Edmonton hatte del Silvestro jedoch Pech: Nach Platz acht in Rennen eins konnte sie in ihrem zweiten Edmonton-Auftritt die erste Runde nicht beenden und wurde somit 20. und Letzte. In der Gesamtwertung rangiert del Silvestro nun auf Position zehn. Auch die beiden Mansell-Brüder Greg und Leo spielten in Edmonton keine Rolle.

