• 30.07.2007 14:40

  • von Harry Miltner

Brasilianer Matos neuer ChampCar-Atlantic-Meister

Raphael Matos holte sich mit einem vierten Platz in San Jose schon vorzeitig die ChampCar-Nachwuchsmeisterschaft

(Motorsport-Total.com) - Raphael Matos hat sich vorzeitig den Titel des ChampCar Atlantic Meisters geholt. Mit einem vierten Platz beim San Jose Grand Prix hinter Sieger Jonathan Bomarito sicherte sich der Brasilianer nicht nur die Meisterschaft, sondern auch zwei Millionen Dollar Preisgeld und die Chance 2008 eine ChampCar World Series Cockpit zu bekommen.

Titel-Bild zur News: Raphael Matos

Raphael Matos ist ein Rennen vor Schluss bereits neuer ChampCar-Atlantic-Meister

"Es ist einfach unglaublich, ein Traum, der Wirklichkeit wurde. Ich kann das Gefühl noch gar nicht richtig beschreiben", strahlte Matos übers ganze Gesicht. Rennsieger Bomarito hatte dem Brasilianer ungeahnt Schützenhifle erwiesen und Franck Perera auf Rang zwei verwiesen, womit Matos Vorsprung in der Meisterschaft auf uneinholbare 36 Punkte anwuchs.#w1#

"Ich muss mich vor allem bei meinem Team Sierra bedanken, die mir auch in diesem Jahr wieder eine Chance gaben. Dann bei meiner Familie, die ich sehr liebe und de rich für die Unterstützung danke, und auch bei Jonathan (Bomarito). Durch seinen Sieg und meinen vierten Platz bin ich nun Meister", brach Matos in Jubel aus.

Der 26-Jährige aus Belo Horizonte verbrachte die meiste Zeit des Rennens damit Perera zu verfolgen. Sechs Runden vor Schluss verlor Matos noch einen Rang an den kanadischen Red-Bull-Piloten Robert Wickens, wusste aber zu diesem Zeitpunkt bereits, dass es zum Titel reichen würde. Nun winkt die ChampCar-Serie.

"Ich wollte als Kind immer in die Formel 1. Doch als ich 2002 in die USA kam, änderte ich meinen Plan und kämpfte seither um en ChampCar-Cockpit. Der Meistertitel in der Atlantic-Serie ist wohl die beste Visitenkarte."