• 01.11.2009 12:05

  • von Marco Helgert

Asian Le-Mans-Series: Mücke und Primat siegen

Stefan Mücke und Harold Primat siegten im zweiten Lauf der Asian Le-Mans-Series in Okayama - Pescarolo ist Meister - GT2-Sieg für Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Nach dem schwierigen Rennen am Samstag konnte das Aston-Martin-Lager am Sonntag dann doch wieder strahlen. Stefan Mücke und Harold Primat siegten im Lola-Aston-Martin im zweiten Rennen der Asian Le-Mans-Series in Okayama. Der Schlüssel zum Sieg war dabei schon der Start. Mücke schoss sich von Rang vier kommend schnell an die Spitze.

Titel-Bild zur News:

Start zum zweiten Rennen: Der spätere Sieger liegt auf Rang vier

Danach reichten gute Stopps und ein schneller Zwischenstint von Primat aus, um das Rennen zu gewinnen - und das sogar recht locker. Nachdem das Rennen zur Halbzeit etwas an Schwung verlor, kam zum Ende wieder gehörig Spannung hinein. Mücke musste zehn Minuten vor dem Ende Benzin nachfassen. Der nachfolgende Pescarolo von Christophe Tinseau musste ebenso an die Box.#w1#

Dahinter aber witterte Loic Duval im Oreca Chancen auf Rang zwei. Tinseau kam weniger als zwei Sekunden vor seinem Landsmann wieder auf die Bahn, konnte sich in der Folge aber leicht absetzen. Der dritte Rang für Oreca war dennoch zementiert, denn vom nachfolgenden Audi R10 vom Kolles-Team drohte keine Gefahr. Vielmehr wurde Oliver Jarvis gar noch von Jonathan Cocker im Lola geschnappt.

Trotz des Sieges von Mücke/Primat, geht der LMP1-Titel in der Asian Le-Mans-Series an den Samstagsieger Pescarolo mit der Paarung Tinseau und Shinji Nakano. Gleichbedeutend ist dies mit einem Startplatz bei den 24 Stunden von Le Mans 2010. Das LMP2-Duell entschied am Sonntag der Pescarolo-Mazda mit Nicolet/Hein/Lahaye für sich, Toullemonde/Da Rocha/Ibanez im Courage-AER fielen aus.

Hart umkämpft waren erneut die GT-Klassen. Die GT1-Klasse gewannen Tsuzuki/Tsuchiya im Aston Martin DBR9. Der Lamborghini Murcielago von Yogo/Iiri kam als Zweiter ins Ziel vor dem Saleen S7R von Berville/Lemeret/van Dam. Der GT2-Sieg ging an den Farnbacher-Ferrari mit Farnbacher/Simonsen am Steuer. Der Rahal-Letterman-BMW, Samstag noch Sieger, hatte bei einem Stopp Probleme mit dem Anlasser und fielen zurück.

Das Rennergebnis in der Übersicht:
01. (LMP1) Mücke/Primat - Lola-Aston Martin - 128 Runden
02. (LMP1) Tinseau/Nakano - Pescarolo-Judd 128
03. (LMP1) Lapierre/Duval - Courage-ORECA-AIM 128
04. (LMP1) Drayson/Cocker - Lola-Judd - 127
05. (LMP1) Jarvis/Bakkerud - Audi - 127
06. (LMP1) Cressoni/Noda/Albers - Audi - 125
07. (LMP2) Nicolet/Hein/Lahaye - Pescarolo-Mazda - 118
08. (GT1) Tsuzuki/Tsuchiya - Aston Martin - 115
09. (GT1) Yogo/Iiri - Lamborghini - 114
10. (GT1) Berville/Lemeret/van Dam - Saleen - 114
11. (GT2) Farnbacher/Simonsen - Ferrari - 114
12. (GT2) Ried/Holzer - Porsche - 113
13. (GT1) Yamanishi/Sakamoto - Lamborghini - 113
14. (GT2) Aoki/Fujii - Ferrari - 113
15. (GT2) Kinoshita/Kageyama - Porsche - 112
16. (GT2) Muller/Milner - BMW - 110
17. (GT2) Robertson/Robertson/Murry - Ford - 105
18. (GT2) Lee/Ma/Enge - Aston Martin - 93
19. (LMP2) Toulemonde/da Rocha/Ibanez - Courage-AER - 92
20. (GT2) Kojima/Hori/Kimura - Porsche - 69

Ausfälle:
(GT2) Tanaka/Hiranaka - Ferrari - 62 Runden
(GT2) Lieb/Henzler - Porsche - 13 Runden

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige