Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Alles in Orange
KTM präsentierte auf dem Mailänder Salon das mit Spannung erwartet 1190er RC8 Superbike - Firmenchef Stefan Pierer ist begeistert
(Motorsport-Total.com) - Auf der EICMA in Mailand wurde die KTM 1190er RC8 am Pressetag den internationalen Medien vorgestellt. Für KTM-Firmenchef Stefan Pierer beginnt damit endgültig ein neues Zeitalter. Nach der Duke-Straßenmodell-Serie kommt KTM nun in die beliebte Nische der Superbikes, die von Ducati mit der 999 und 1098, Suzuki mit der GSX-R 1000 und Yamaha mit der R1 dominierte wird.

© KTM
Für KTM-Firmenchef Stefan Pierer beginnt ein neues Zeitalter
"Die RC8 ist die perfekte Verkörperung von Know-How und der Leidenschaft für den Sport unseres Entwicklungsteams", erklärte Pierer. Mit Entwicklungsteam meint Pierer die Truppe um Ing. Wolfgang Felber, der bereits für das KTM-MotoGP-Aggregat verantwortlich zeigte.#w1#
"Zudem wurde die klare Linie und Markenphilosophie nun auch auf der Straße beibehalten." Bei der optischen Umsetzung der RC8 ist deutlich die unverwechselbare Handschrift von KTM-Haus- und Hofdesigner Gerald Kiska zu erkennen. Für KTM ist die Einführung der RC8 ein wichtiger Schritt hin zum kompletten Abdeckung der Modellvielfalt.
Einziges Problem: Die RC8 leistet wie bei 'Motorsport-Total.com' bereits berichtet in der Serienversion rund 155 PS und 120 nm Drehmoment. Für den Einstieg in den Rennsport wird KTM allerdings rund 200 PS bnötigen. Einzigartig der Leichtbau-Stahlrahmen. Dazu kommen die bewährten Brembo-Bremsanlagen.
Das Auspuffendrohr ist elegant verpackt. Bei den Händlern wird die KTM RC8 in den Farbkombinationen Orange/Schwarz und Schwarz/Weiß erhältlich sein.
Der Vorarlberger Superstock-1000-Cup-Pilot Rene Mähr kam Anfang November in Misano bei einem Geheimtest erstmals in den Genuss eines Tests auf der 1190 RC8 unter Rennbedingungen. Mähr verwendete dabei allerdings noch die Serien-Straßenversion, die auch in Mailand ausgestellt war.

