• 12.11.2007 14:03

  • von Johannes Orasche

Alles in Orange

KTM präsentierte auf dem Mailänder Salon das mit Spannung erwartet 1190er RC8 Superbike - Firmenchef Stefan Pierer ist begeistert

(Motorsport-Total.com) - Auf der EICMA in Mailand wurde die KTM 1190er RC8 am Pressetag den internationalen Medien vorgestellt. Für KTM-Firmenchef Stefan Pierer beginnt damit endgültig ein neues Zeitalter. Nach der Duke-Straßenmodell-Serie kommt KTM nun in die beliebte Nische der Superbikes, die von Ducati mit der 999 und 1098, Suzuki mit der GSX-R 1000 und Yamaha mit der R1 dominierte wird.

Titel-Bild zur News: Stefan Pierer

Für KTM-Firmenchef Stefan Pierer beginnt ein neues Zeitalter

"Die RC8 ist die perfekte Verkörperung von Know-How und der Leidenschaft für den Sport unseres Entwicklungsteams", erklärte Pierer. Mit Entwicklungsteam meint Pierer die Truppe um Ing. Wolfgang Felber, der bereits für das KTM-MotoGP-Aggregat verantwortlich zeigte.#w1#

"Zudem wurde die klare Linie und Markenphilosophie nun auch auf der Straße beibehalten." Bei der optischen Umsetzung der RC8 ist deutlich die unverwechselbare Handschrift von KTM-Haus- und Hofdesigner Gerald Kiska zu erkennen. Für KTM ist die Einführung der RC8 ein wichtiger Schritt hin zum kompletten Abdeckung der Modellvielfalt.

Einziges Problem: Die RC8 leistet wie bei 'Motorsport-Total.com' bereits berichtet in der Serienversion rund 155 PS und 120 nm Drehmoment. Für den Einstieg in den Rennsport wird KTM allerdings rund 200 PS bnötigen. Einzigartig der Leichtbau-Stahlrahmen. Dazu kommen die bewährten Brembo-Bremsanlagen.

Das Auspuffendrohr ist elegant verpackt. Bei den Händlern wird die KTM RC8 in den Farbkombinationen Orange/Schwarz und Schwarz/Weiß erhältlich sein.

Der Vorarlberger Superstock-1000-Cup-Pilot Rene Mähr kam Anfang November in Misano bei einem Geheimtest erstmals in den Genuss eines Tests auf der 1190 RC8 unter Rennbedingungen. Mähr verwendete dabei allerdings noch die Serien-Straßenversion, die auch in Mailand ausgestellt war.