• 17.05.2007 13:37

ADAC-Junior-Cup: Grünwald steht unter Druck

Auf harte Konkurrenz muss sich Luca Grünwald, der jüngste Teilnehmer des ADAC-Junior-Cups, am Wochenende in Oschersleben einstellen

(Motorsport-Total.com) - Für die meisten Jungs und Mädchen aus dem ADAC-Junior-Cup ist der Kurs im Motopark Oschersleben am kommenden Wochenende Neuland. Cup-Spitzenreiter Luca Grünwald (12/Waldkraiburg) hat trotzdem ein gutes Gefühl und hofft auf volle Punktzahl beim Rennen. Aber vor allem Katrin Meyer (14/Markt Taschendorf) will ihm einen Strich durch die Rechnung machen. Dies gilt auch für Toni Finsterbusch (13/Hohenossig). Er möchte nach dem Auftaktrennen (Disqualifikation) zeigen, dass er es wirklich kann.

Titel-Bild zur News: Luca Grünwald

Luca Grünwald freut sich auf das kommende Wochenende in Oschersleben

Luca Grünwald, jüngster der insgesamt 53 ADAC-Junior-Cup-Fahrer aus vier Nationen, ist jedoch im Kampf gegen die Konkurrenz gut gerüstet. Er ist im Internet schon mit einer Onboardkamera über den Asphalt gesurft. Außerdem ist er topfit. Der örtliche Bolzplatz ist nach den Schulaufgaben sein Fitnessstudio, "und letzte Woche habe ich mit meinem Vater Kaminholz für den nächsten Winter gemacht."#w1#

"Hexe" kommt motiviert in die Magdeburger Börde

Besonders motiviert kommt Katrin Meyer in die Magdeburger Börde. Beim Saisonstart in der Lausitz schliff die Kupplung ihres Motorrads schon in der ersten Runde. Mehr als Platz elf war da für die langhaarige Blondine nicht drin. Oschersleben soll anders werden, denn an diesen Kurs hat "Hexe" nur beste Erinnerungen. Im letzten Jahr stieg sie hier als Zweite aufs Podest. Seitdem ist ihr Leben ohnehin total auf den Rennsport ausgerichtet. Katrin wechselte im Herbst aufs Sportinternat nach Regensburg und lebt jetzt 150 Kilometer von der Familie entfernt. Vorteil: Auf der neuen Schule wird die Gymnasiastin für alle Rennen problemlos freigestellt. Und sie erhält eine spezielle Förderung, um den Schulabschluss trotzdem locker zu schaffen.

Seine Disqualifizierung vom Saisonauftakt hat Toni Finsterbusch abgehakt. Er hatte gewonnen, nach der technischen Kontrolle wurde ihm jedoch der Sieg aberkannt, weil seine 125er-Aprilia mehr als die im Cup erlaubten 35 PS aufwies. Jetzt will er zeigen, dass er wirklich ein Spitzenfahrer ist.

Stimmen vor dem Rennwochenende:

Luca Grünwald: "Ich habe eigentlich vor jedem Rennen ein gutes Gefühl und rechne lieber mit niemandem, der mir gefährlich werden könnte."

Katrin Meyer: "Oschersleben ist mein Ding. Ich habe zwar schon gemerkt, dass auch Toni Finsterbusch immer sehr flott unterwegs ist, aber ich bin echt gut drauf. Mein Wechsel auf die Sportschule muss sich ja lohnen."

Toni Finsterbusch: "Der Fight mit Luca Grünwald beim ersten Rennen hat Spaß gemacht. Leider habe ich keine Punkte bekommen. Wir waren jetzt auf dem Prüfstand, damit mit meinem Motorrad alles seine Ordnung hat."