• 21.06.2007 11:30

  • von Pete Fink

Wird der Nextel-Cup umbennant?

Möglicherweise wird der Nextel-Cup ab der Saison 2008 unter einem neuen Namen antreten, denn jetzt wird angeblich der 'Sprint'-Konzern aktiv

(Motorsport-Total.com) - Nach Informationen von 'ESPN' soll der Nextel-Cup ab der Saison 2008 unter einem neuen Namen auftreten. Der Hintergrund ist eine vor zwei Jahren erfolgte Fusion zwischen 'Nextel' und 'Sprint', bei der letztere die dominanten Figuren waren.

Titel-Bild zur News: Jeff Gordon Dale Earnhardt Jr.

Fahren Jeff Gordon und Dale Earnhardt Jr. 2008 mit einem neuen Seriennamen?

In dem milliardenschweren NASCAR-Geschäft habe 'Sprint' nun ein gesteigertes Interesse, das Maximum aus dem bis 2013 bestehenden Vertrag als Titelsponsor herauszuholen, schließlich kostet das Ganze geschätzte 70 Millionen US-Dollar pro Saison. Als neuer Name sei "Sprint-Cup-Series" vorgesehen, doch weder NASCAR, noch Sprint selbst waren gegenüber dem 'Newsjournal' zu einer konkreten Stellungnahme bereit.#w1#

Interessanterweise gibt es gerade einen heftigen Streit zwischen NASCAR und dem 'Sprint'-Konkurrenten 'AT+T', der ein ähnliches Prozedere an Jeff Burtons Chevrolet vorgenommen hat, in dem er das alte Logo von der aufgekauften 'Cingular'-Truppe in das 'AT+T'-Branding umfunktioniert hatte.

Es stehen also offenbar einige Änderungen ins Haus, denn auch die Busch-Serie sucht aktuell einen neuen Titelsponsor, nachdem 'Anheuscher-Busch' sein Sponsoring nach 26 Jahren auslaufen lässt.