powered by Motorsport.com
  • 08.08.2008 21:41

  • von David Pergler

Watkins Glen - Regen-Pole für Kyle Busch

Kyle Busch und Dale Earnhardt Jr. bilden im Sprint-Cup-Rennen die erste Startreihe, nachdem Regen das Qualifying in Watkins Glen "fortgespült" hatte

(Motorsport-Total.com) - Bereits das fünfte Mal musste das Sprint-Cup-Qualifying aufgrund von Regen abgesagt werden, einmal mehr profitierte Kyle Busch (Gibbs-Toyota) von der Führungsposition seines Teams in der Ownerwertung. Der Youngster aus Las Vegas erbte kampflos, wie zuletzt in Chicagoland, die Pole-Position für das Centurion Boats at The Glen. Neben ihm wird Dale Earnhardt Jr. (Hendrick-Chevrolet) ins Rennen gehen.

Titel-Bild zur News: Kyle Busch Juan Pablo Montoya

Kyle Busch genießt einmal mehr die Vorteile seiner Führungsposition

Für die Spannung ist dieses Ergebnis einerseits gut, weil sämtliche Favoriten geschlossen von vorne starten: Hinter dem Führungsduo reihen sich Carl Edwards und Jimmie Johnson (Hendrick-Chevrolet) ein, Jeff Burton (Childress-Chevrolet) und Jeff Gordon (Hendrick-Chevrolet) bilden die dritte Startreihe. Und mit einem Tony Stewart (Gibbs-Toyota) auf Platz neun ist Aufregung garantiert - wird der "Bad Boy" hier endlich seinen Sieg-Fluch brechen?#w1#

Andererseits hat der Regen die Chancen einiger Rundkursspezialisten geradezu weggewischt, die man sonst ohne Zweifel weiter vorne erwartet hätte, etwa Juan Pablo Montoya (Ganassi-Dodge), der nun mit Platz 25 vorlieb nehmen muss. Noch schlechter erging es beispielsweise Max Papis, der von Haas-Chevrolet extra für Straßenkurse engagierte Italiener wird das Feld von Position 42 aus aufräumen müssen.

Noch schlimmer erging es Brian Simo (No-Fear-Ford) oder Boris Said (Front-Row-Chevrolet) - voller Hoffnung waren diese zwei Rundkursspezialisten angetreten, um in Glen die Materialnachteile mit ihren Fahrkünsten zu egalisieren und nun müssen beide Pechvögel kampflos und unverschuldet die Segel wieder streichen.