• 23.04.2007 12:01

  • von Pete Fink

Was ist los bei Kasey Kahne?

Kasey Kahne erlebt aktuell eine grauenvolle Saison, nach acht Rennen liegt er mit Rang 33 in der Gesamtwertung weit zurück - noch Chancen auf den Chase?

(Motorsport-Total.com) - Acht Nextel-Cup-Rennen - oder beinahe ein Viertel der Saison - sind mittlerweile ins Land gezogen und einer der Top-Favoriten der Serie hängt aktuell schwer in den Seilen: Dodge-Pilot Kasey Kahne, der vergangene Saison noch sechs Rennen gewinnen konnte und insgesamt zwölf Mal in den Top 5 auftauchte, rangiert in der Gesamtwertung nur auf Platz 33.

Titel-Bild zur News: Kasey Kahne

Dodge-Pilot Kasey Kahne erlebt aktuell eine Saison zum Vergessen

Acht von 26 Qualifikationsrennen zum Chase bedeutet zwar noch eine Menge Zeit, aber allzu viel davon darf der Evernham-Shooting-Star nicht mehr aufbrauchen, sonst wird es richtig eng mit den Titelambitionen in dieser Saison.#w1#

Dodge noch sieglos in Chevy-Dominanz

Dabei steht er mit seinen Problemen nicht alleine da, eine Chevrolet-Dominanz ist in dieser Saison nicht wegzudiskutieren: Sieben von acht Rennsiegen sprechen eine deutliche Sprache, lediglich Ford-Pilot Matt Kenseth konnte diesen Lauf im zweiten Saisonrennen in Fontana durchbrechen.

Kasey Kahne

Nicht nur Kasey Kahne sieht 2007 eine deutliche Dominanz der Chevrolets Zoom

Dodge konnte noch keinen einzigen Saisonsieg einfahren und scheint nach Phoenix weiter davon entfernt denn je: Nach dem Schlamassel der beiden Penske-Piloten Ryan Newman und Kurt Busch war Altmeister Bobby Labonte auf Rang acht der bestplatzierte Pilot aus dem Chrysler-Stall.

Nachfolgen der Daytona-Suspendierung

Kahne vermutet dass "Chevy einfach einen kleinen Vorsprung hat, entweder im Aerodynamikbereich oder die Teams machen einen besseren Job in Sachen Abstimmung." Er fühlt sich in diesem Jahr sehr an die Saison 2005 erinnert, als man zum Charger-Design wechselte. "Wir haben einfach nicht die richtigen Entscheidungen mit dem Body getroffen" und meint damit vor allem das Avenger-Paket vom neuen Car of Tomorrow.

Kasey Kahne

Vielleicht war Daytona der Auftakt allen Übels für Evernham und Co.? Zoom

'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Klaus Graf vermutet noch eine andere Ursache: "Dem ganzen Team von Ray Evernham hängt noch die Suspendierung von Daytona im Nacken. Davon waren alle drei Autos betroffen und davon haben sie sich bislang nicht erholen können", meint der Schwarzwälder und fügt an: "Das Beispiel Evernham 2007 zeigt deutlich, wie schwer man sich in der NASCAR tut, wenn man einmal den Anschluss verloren hat und sich zurückkämpfen muss."

Ein Wunder wie Bill Elliott 2003...

In der Tat: Keines der drei Evernham-Teams befindet sich aktuell in Schlagdistanz zum Chase, bester Pilot ist zur Zeit Elliott Sadler auf Position 17 in der Gesamtwertung - mit starker Tendenz nach unten.

Kasey Kahne

Trotz Krise sind die Autogramme von Kasey Kahne nach wie vor begehrt Zoom

Kahne fehlen zur Qualifikation für die NASCAR-PlayOffs bereits sage und schreibe 273 Punkte und er benötigt bereits ein kleines Wunder, wie es Bill Elliott in der Saison 2003 gelang: Nach dem Texas-Rennen lag "Million-Dollar-Bill" damals auf Position 33 mit 503 Punkten Rückstand zur Spitze.

Doch zwölf Top-10-Resultate und 25 Rennen mit Führungsrunden spülten ihn am Ende der Saison immerhin noch auf Rang neun - übrigens im Evernham-Auto mit der Startnummer neun, die jetzt Kasey Kahne bewegt.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!